Lawinenabgang in Steinach

Foto: zeitungsfoto.at
5Bilder

STEINACH (kr). Heute ist in Steinach im Bereich Hoher Turm eine Lawine abgegangen. Ein Zeuge meldete am Sonntag-Nachmittag beim Personal der Bergeralm, dass er gesehen habe, wie drei Skifahrer im freien Skiraum abgefahren seien. Bei erneutem Hinsehen habe er dann lediglich den Anriss der Lawinenkante gesehen, wobei unbekannt bleibt, ob das Schneebrett beim Befahren der drei Wintersportler oder nachdem Verlassen dieser Stelle ausgelöst wurde. Aufgrund dieser Meldung verständigte das Liftpersonal die Leitstelle Tirol, welche einen planmäßigen Lawineneinsatz einleitete.
Bei der gegenständlichen Lawine wurde auf einer Höhe von ca. 2000 Meter eine Anrisskante von ca. 50 Meter Breite und einer Höhe zwischen 30 Zentimeter und 1 Meter festgestellt. Insgesamt wies das Schneebrett eine Länge von ca. 150 Meter auf.
Am Einsatz waren 60 Bergretter der Bergrettungen Steinach, Gries am Brenner und Fulpmes, 5 Lawinenhundeführer, 3 Alpinpolizisten sowie 3 Hubschrauber im Einsatz.
Nachdem der Lawinenkegel gänzlich sondiert wurde und durch die Lawinenhunde kein Aufspüren angezeigt wurde, wurde der Sucheinsatz vom Einsatzleiter der Bergrettung um 17.15 Uhr beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.