Wipptals Tourismus im Aufwärtswind

WIPPTAL (lg). Ein Nächtigungsplus von rund acht Prozent im Sommer und fünf Prozent im Winter. Ein Brennerbasistunnel, der viele Touristen anlocken soll und einige vielversprechende Projekte, die in den Startlöchern stecken. Der TVB Wipptal durfte bei der alljährlichen Vollversammlung im JUFA-Hotel Steinach stolz auf die Entwicklungen sein. "Das der Tourismus im Wipptal kein einfacher Wirtschaftszweig ist, ist allgemein bekannt", meinte Bgm. Alfons Rastner ehrlich. Es sei aber sehr viel passiert und die Gemeinden stehen voll hinter den Aktivitäten. "Manchmal muss man einfach neue Wege gehen, der Gast bestimmt die Entwicklung!" Bestätigung und hoffentlich auch spürbaren Zulauf erhielt man aktuell auch durch die Auszeichnung zum "Top-10-Trendreiseziel" vom Magazin "GEO".

Abseits der Masse

Abseits des Massentourismus ist das Projekt "Gesundheitswandern" sehr gut angenommen worden. Im heurigen Jahr waren rund 600 Teilnehmer in 20 Aktivwochen in der Region unterwegs. Laut TVB-Obmann Josef Gstraunthaler wird das Angebot erweitert und österreichweit ausgebaut. Auch die Orientierungslauf-Veranstaltung "5 days of Tyrol" findet erneut statt. Dafür werden 1.500 Teilnehmer erwartet. Sportfans dürfen sich auch auf den Klettersteig St. Magdalena und den Singletrail Tuxerjoch freuen.

Vom Tunnel profitieren

Schwerpunkt wolle man von Seiten des TVB (wie berichtet) auf die Vermarktung des Brennerbasistunnels legen. Nicht nur Touristen und Interessierte soll der Tunnel anlocken. Nach Infocenter, Tunnelbesichtigungen und Panoramaweg-Padastertal sind nun ein Audio-Guide-System sowie ein Großflächenprojketor und die Anschaffung eines eigenen Shuttle-Buses geplant. Laut Gstraunthaler werden aufgrund des Ausschreibung des neuen Bauloses auch rund 500 Arbeiter im Tal sein. Es steht entweder ein Containerdorf zur Debatte oder die Unterbringung in den Tourismusbetrieben. Der TVB Wipptal sei dabei klar gegen ein Containerdorf. Ein so genanntes "Chalet-Dorf" soll hingegen in Steinach beim JUFA-Hotel entstehen. der Vorvertrag zum Kaufvertrag dafür ist bereits unterzeichnet.

Kommunikation wichtig

Ein großer Schritt ist auch in Sachen Internetauftritt gelungen. Joakim Strickner präsentierte bei der Versammlung die Homepage www.wipptal.at, die mit neuer Optik im kostenlos zur Verfügung gestellten Corporate-Design der Tirol-Werbung glänzt. Mit einem Wipptal-Blog wird die Region in Szene gesetzt. Auch die Bergeralm ist auf der Homepage verlinkt. Was online bestens klappt, ist laut der Aussage einiger Wirte bei der Versammlung in der Realität nicht ganz so einfach. So sei die Zusammenarbeit zwischen Wirten und Liftbetreibern in Sachen Preisgestaltung und Abrechnung von speziellen "Ski-Packages" schwierig. Die TVB-Führung sicherte ein schlichtendes Gespräch in naher Zukunft zu. "Die Integration von Skipässen ist für eine Buchbarkeit von Pauschalen sehr wichtig", ist TVB-GF Kurt Hasenbacher überzeugt. Hilfestellung für Vermieter gibt es in Zukunft außerdem von der neuen Mitarbeiterin Judith Gstrein, die eine Ausbildung im Bereich "Vermietercoaching" und Online-Marketing erhält.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.