Ein Wohnort mit Geschichte

 

Schon zur Zeit der Römer war die Marktgemeinde Paldau ein wichtiger Wohn- und Handelsort.

Malerisch liegt die Marktgemeinde Paldau inmitten des südoststeirischen Hügellandes. Der knapp 3.200 Einwohner zählende Ort ist rund 50 Kilometer von der Landeshauptstadt Graz entfernt.
Paldau zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Lebens- und Wohnqualität aus. Die Schaffung von weiteren Wohnmöglichkeiten und den damit notwendigen Arbeitsplätzen steht sehr hoch oben auf der Prioritätenliste des Gemeinderates. Durch das vielfältige Vereinsleben und die spitzenmäßige Gastronomie ist in Paldau immer etwas los. Es gibt auch zahlreiche Freizeiteinrichtungen und kulturelle Bauten, die ein wenig von der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Marktgemeinde erzählen.

Römische Funde
Die Wurzeln von Paldau reichen bis in die Römerzeit zurück. Die Anwesenheit der Römer im Gebiet der Pfarre Paldau ist durch das Vorhandensein von Grabhügeln auf dem Saazkogel und in anderen Gegenden bezeugt. Ein Steinsarg (Sarkophag) aus einem römerzeitlichen Grabhügel vom Saazkogel, der schon vor längerer Zeit ausgegraben worden ist, ist im Joanneum im Schloss Eggenberg in Graz ausgestellt.

3 Fragen an Bürgermeister Karl Konrad
Worauf sind Sie besonders stolz?
Auf unsere funktionierende Nahversorgung, die Geschäfte, Gastronomie, Kinderbetreuung und ärztliche Versorgung. Das ist in Krisenzeiten besonders wichtig.
Was ist in nächster Zeit geplant?
Der Ausbau der Kinderbetreuung sowie die Sicherung und Erweiterung der Infrastruktur.
Was ist Ihnen darüber hinaus noch wichtig?
Die Schaffung weiterer Arbeitsplätze und der Ausbau des Hochwasserschutzes.

Weitere Beiträge zu den Themen

WohnortOrtsreportagepaldauGeschichteRömerzeit

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zum Inhalt

Aktuelle Themen

JubiläumBad RadkersburgGesellschaftGrüneThermen- und VulkanlandVulkanlandKapfensteinBlasmusikJagerbergFeldbachstraßeVolleyball

Meistgelesene Beiträge