Telfs
Inntalcenter und Hofer erweitern

Tja wer die Wahl hat, hat die Qual: bei so viel Auswahl kann man schon mal ins Grübeln kommen | Foto: Cartoon Roman Ritscher
  • Tja wer die Wahl hat, hat die Qual: bei so viel Auswahl kann man schon mal ins Grübeln kommen
  • Foto: Cartoon Roman Ritscher
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS (jus). Eigentlich ging es um die Erweiterung der beiden Hofer-Filialen sowie des Inntalcenters, doch die Debatte im Gemeinderat darüber entwickelte sich rasch in Richtung Ortskernbelebung. Aber von Anfang an:

Hofer möchte beide Filialen flächenmäßig erweitern, in Sagl auf 1000 Quadratmeter, an der Untermarktstraße auf 1300 Quadratmeter. Diese Pläne gibt es vonseiten des Discounters schon länger, doch nun wäre auch Bgm. Christian Härting erstmals dafür: "In den Umlandgemeinden werden überall Nahversorger gebaut, da müssen wir uns als Marktgemeinde behaupten", begründet er seine positive Einstellung und fügte hinzu: "Auch wenn das den Druck innerorts erhöht."

"Gift für den Dorfkern"

Das war das Stichwort für GR Norbert Tanzer (PZT/SPÖ). In einem ausführlichen Statement sprach er sich gegen die Erweiterung aus: "Je mehr wir draußen genehmigen, desto teurer wird es im Dorf." Dass Hofer den Platz für Non-Food-Ware braucht, sah er als weitere Gefahr: "Das ist Gift für das Dorf, dieser Gemeinderat wird als jener eingehen, der das Dorf ausradiert hat", sparte er nicht mit harten Worten, was vor allem bei GR Klaus Schuchter für Empörung sorgte.

"Lieber Discounter als Amazon"

Bgm. Härting hielt entgegen, MPreis beanspruche fünf Mal so viel Fläche, es gäbe also keinen Grund, warum man das nicht genehmigen sollte. Auch Vize-Bgm. Cornelia Hagele pflichtete bei und hielt fest, dass keine versiegelte Fläche dazukommt. "Wir können das Dorf nicht retten, indem wir Hofer die Erweiterung verbieten. Wenn jemand seine Ware beim Hofer nicht bekommt, bestellt er halt auf Amazon." Vize-Bgm. Christoph Walch betonte zudem, dass auch keine Sortimentserweiterung komme. Die Abstimmung ging nach einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Tanzer und Schuchter mit einer Gegenstimme (Tanzer) für die Erweiterungen aus. 

Inntalcenter wird größer

Bei der Erweiterung des Inntalcenters herrschte Einstimmigkeit. Das Einkaufszentrum im Dorfkern will von 12.000 auf 16.400 Quadratmeter erweitern, in Anspruch genommen werden die Flächen im Norden (Vorplatz) und Süden (Parkdeck), wodurch ein zusätzliches Parkdeck geschaffen werden soll. "Hier haben wir uns den Verkehr genau angeschaut", so Bgm. Härting, es sollen zwei neue Ausfahrten kommen: eine im Süden zum Kreisverkehr, eine Richtung Ärztehaus. Die Kosten dafür und für den Gehsteig übernimmt der Betreiber. Außerdem wurden Flächen so abgetauscht, dass es der geplanten Begegnungszone zugute kommt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.