Jahreshauptversammlung der Schützengilde Scharnitz

Am 28. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung der Schützengilde Scharnitz im Vereinslokal statt. Neben den Berichten des Oberschützenmeisters Walter Lechthaler und der Sektionsleiter von Bogen und Gewehr standen heuer wieder die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Walter Lechthaler berichtet von einem erfolgreichen Jahr der Gilde. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Mitwirken im Vereinsleben und verkündet, dass im Vereinslokal Umbauten im kommenden Jahr notwendig sind. Der Verein hofft, dass er ebenfalls von der Gemeinde unterstützt wird, um den dringend benötigten Bau einer Umkleidekabine, welche ebenerdig zugänglich sein muss, durchführen zu können.
Wie in den vergangenen Jahren, betreute die Gilde auch diesmal wieder die Labestation Schafstall beim Karwendelmarsch 2014.
Als langjähriger Sektionsleiter bei den Gewehrschützen berichtete Artur Taxauer von den Erfolgen der Schützen. Die Gilde nahm mit zwei Mannschaften bei den Bezirksrundenwettkämpfen teil. Beide Mannschaften erzielten gute Ergebnisse in ihren Klassen. Neben den Bezirks- und Landesmeisterschaft traten die Schützen auch beim ASKÖ-Cup und beim Landesgildencup an. Die Schützen durften einige Erfolge auf ihr Konto buchen.
Vom erfolgreichem Arnspitzturnier und dem Speckturnier, berichtet Walter Lechthaler, als Sektionleiter der Bogenschützen. Beide internationalen Turniere wurden, mit Hilfe aller Mitglieder, einwandfrei durchgeführt. Im vergangenen Vereinsjahr wurden wieder einige Tiere für den Parcour, welcher in Tirol zu den schönsten und grössten zählt, angekauft. Besonderes Lob verdienten sich Petra Goebel, sie holte den Weltmeistertitel mit ihrer Mannschaft im vergangenen Vereinsjahr und Josef Neuner, welcher fast jeden Wettkampf in der Klasse Primitivbogen für sich entscheiden konnte.
Marlies Taxauer und Michaela Lechthaler wurden nach ausführlichen Berichten als Kassier entlastet.
Heuer standen wieder die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Walter Lechthaler wurde erneut zum Oberschützenmeister gewählt. Als erster Schützenmeister wurde Artur Taxauer und als zweiter Schützenmeister Otmar Kirchebner in den Vorstand gewählt. Neben ihnen bilden Nicole Stefan (Schriftfüher), Petra Kranebitter (Kassier), Manuel Tschol, Klaus Lechthaler, Josef Neuner und Christian Juen den neuen Vorstand.