Meine alte Schultasche geht auf Reisen!

Foto: zeitungsfoto.at

ZIRL. Die Kinder der Volksschule Zirl denken sozial und umweltfreundlich.

Sie beteiligten sich heuer wieder an der gemeinsamen Schultaschen-Sammelaktion vom Umweltverein Tirol, der ATM, dem Jugendrotkreuz und dem Land Tirol.

Am 5. Juli fand die Übergabe der gesammelten Schulutensilien statt. Der Landesgeschäftsführer des Tiroler Jugendrotkreuzes, Mag. Martin Leibetseder, sowie die Zirler Umweltberater der Gemeinde freuten sich gemeinsam mit Dir. Dr. Notburga Jordan-Nagiller über das Engagement.

Hintergrund
Das Abfallvermeidungs-Projekt „Schultaschensammlung“ hat eine soziale Komponente. In unseren Breiten ist es beinahe selbstverständlich, dass Kinder, die von einer Schulform in die nächste wechseln, neue Schultaschen bekommen. Im Rahmen des Projektes werden neben gebrauchsfähigen Schultaschen auch Schulutensilien (Federpennale, Farben, Hefte, Zirkel, Scheren, Spitze usw.) gesammelt, die den Schulstart von bedürftigen Kindern wesentlich erleichtern. In den vergangenen fünf Jahren wurden dank der tatkräftigen Hilfe der Jugendrotkreuz-ReferentInnen an Tirols Schulen bereits 7000 Schultaschen (samt Grundausstattung) gesammelt und in die Hilfsgebiete im Kosovo gebracht, aber auch an bedürftige Familien hier in Österreich abgegeben. Damit wurde nicht nur viel Gutes getan, sondern auch ein aktiver Beitrag zur Vermeidung von unnötigem Müll geleistet. Seit heuer wird im Rahmen der Schultaschenaktion für die Kinder in Satu Mare in Rumänien gesammelt. Auch dort ist der Bedarf für diese Sachhilfe enorm und die Freude über gut erhaltene und saubere Schulmaterialien ist bei den Kindern sehr groß!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.