Mountain Spirit: Von Zirl ins Abenteuer Kanada

Casey Eagle Speaker, Leo Kaserer, Mike Lickers White Eagle
3Bilder
  • Casey Eagle Speaker, Leo Kaserer, Mike Lickers White Eagle
  • hochgeladen von Leo KASERER

Das nordamerikanische Land feiert dieses Jahr sein 150 jähriges Bestehen! Ein guter Grund, die Ureinwohner - die Indianer - und deren Kultur auf besondere Weise kennen zu lernen!
Seit vielen Jahren arbeiten Dr. Michael Lickers aus Calgary und Leo Kaserer aus Zirl zusammen. Sie lernten sich 2001 bei einer Fortbildung von SozialarbeiterInnen kennen und daraus hat sich eine spannende Kooperation entwickelt.
Michael Lickers, „Weisser Adler“ wie er von seinem Stamm genannt wird, war schon oft in Tirol um bei öffentlichen Abenden und in Schulen von seiner Kultur zu erzählen.
Außerdem bieten Dr. Michael Lickers und Leo Kaserer gemeinsam in vielen Ländern Europas und in Nordamerika Fortbildungen für Interkulturelles Lernen, Gruppendynamik und der Arbeit mit Jugendlichen mit besonderen Herausforderungen an.
Dr. Michael Lickers kämpft für die Erhaltung der Kultur der Ureinwohner Kanadas. In der sich schnell veränderten Welt scheint es fast unmöglich die eigene Kultur, die Werte und Gebräuche zu erhalten.
Eine besondere Reise Ende Juli 2017
ermöglicht Interessierten auch heuer wieder einen spannenden Einblick in die Kultur der Mowhaks, Blackfoot and Stoney (Sioux) Indianer zu erhalten.
Der „Mountain Spirit“ lädt Personen ab 18 Jahren sind ein, ganz besondere 8 Tage in den kanadischen Rocky Mountains zu verbringen.
Die TeilnehmerInnen haben unter anderem die Möglichkeit ein „Pow Wow“ (Tanz- und Singtreffen) zu erleben und bei tiefgehenden Ritualen wie der Sweatlodge (Schwitzhütte) die seit Jahrhunderten überliefert werden, dabei zu sein.
Den Abschluß und Höhrepunkt bietet ein 24-stündiges „Solo“, seit jeher als „Ride of passage“ (Übergang) von der Jugend ins Erwachsensein, zur persönlichen Stärkung bzw. zur Klärung persönlicher Anliegen gelebt. „Mountain Spirit“ bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit die Natur und sich selbst besser kennen zu lernen. Die atemberaubende Umgebung des Banff National Parks und den Rockies schließt auch die Beobachtung mit Bären und anderen Wildtieren nicht aus.
Leo Kaserer, der sich den Namen „Carrier oft he Grandfathers“ verdiente, organisiert „Mountain Spirit“ und ist als Übersetzer und Brücke zwischen den Kulturen tätig.
Mountain Spirit hat schon Tradition im Sioux Land und dieses Jahr vielleicht auch wieder mit Tiroler Beteiligung! Es gibt noch Plätze! Wenn auch viele verständlicherweise von den Kosten abgeschreckt werden, ist es doch eine unvergesslich und einmalige Chance, die Kultur der kanadischen Indianer, deren Rituale und Zeremonien kennen und verstehen zu lernen. Anmeldung bei Leo Kaserer: canada@cubic-online.eu

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.