Obst- und Gartenbauverein Oberhofen
Oberhofer "Gartler" zogen positive Bilanz

Ausschuss v.l.n.r.: Obmann Rudi Schluifer, Mag. Caroline Fritz, Gertrud Mariani, Waltraud Jäger, Prof. Peter Reitmeier (nicht im Ausschuss), Erich Goller, Josef Schatz, Kaspar Wanner, Erika Föger  | Foto: Reinhard Waldhart
9Bilder
  • Ausschuss v.l.n.r.: Obmann Rudi Schluifer, Mag. Caroline Fritz, Gertrud Mariani, Waltraud Jäger, Prof. Peter Reitmeier (nicht im Ausschuss), Erich Goller, Josef Schatz, Kaspar Wanner, Erika Föger
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberhofen gab es auch einen Vortrag von Gerda Walton, Buchautorin aus Aldrans.

OBERHOFEN. Der Obst- und Gartenbauverein Oberhofen zog bei der Jahreshauptversammlung am 24. Februar im Vereinsraum der Gemeinde Oberhofen Bilanz über das abgelaufene Jahr und gab gleichzeitig eine Vorausschau auf das Jahr 2023. Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung ersuchte der Obmann um eine Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Die Versammlung wurde musikalisch umrahmt von Prof. Peter Reitmeier mit seiner Harfe.

Prof. Peter Reitmeier mit seiner Harfe, Buchautorin Gerda Walton, Vz-Bgm. Dr. Martin Wöll.  | Foto: Reinhard Waldhart
  • Prof. Peter Reitmeier mit seiner Harfe, Buchautorin Gerda Walton, Vz-Bgm. Dr. Martin Wöll.
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Obmann Rudi Schluifer wies bei seinem Jahresbericht darauf hin, dass durch Corona die Vereinstätigkeit sehr begrenzt war. Nichts desto trotz konnte 2022 durch Lockerungen der Corona-Regeln doch eine Veranstaltung durchgeführt werden. Es ging mit dem Bus am 11. Juni zu den Steingadener Blütentage im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Die Gemeinde Steingaden hat weiters mit der weithin bekannten Wieskirche ein Denkmal von besonderer Bedeutung, die von der Oberhofener Ausflugsgruppe ebenfalls besichtigt wurde. Die Wieskirche in Steingaden zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist einer der berühmtesten Rokoko-Kirchen der Welt. Es war ein einmaliges Erlebnis und ein beeindruckender Ausflug, erklärte der Obmann abschließend zu diesem Bericht.

Besuch der Steingadener Blütentage mit der Stadtkirche Welfenmünster im Hintergrund. | Foto: Reinhard Waldhart
  • Besuch der Steingadener Blütentage mit der Stadtkirche Welfenmünster im Hintergrund.
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Obmann Rudi Schluifer berichtet, dass am 18. Februar heuer bereits ein Rebenschnittkurs stattgefunden hat und am 18. März ein Frühjahrsdekorations-Bastelkurs im Vereinslokal der Gemeinde Oberhofen angeboten wird. Weitere Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereines sind im Herbst eine Pilzwanderung mit sachgemäßer Bestimmung durch einen fachkundigen Pilze-Kenner, wobei die Pilze vor Ort nur begutachtet und nicht gesammelt werden. Eine weitere Aktivität im Herbst wird ein Räuchern mit verschiedenen Kräutern sein.

Besichtigung der Wieskirche in Steingaden - UNESCO-Weltkulturerbe. | Foto: Reinhard Waldhart
  • Besichtigung der Wieskirche in Steingaden - UNESCO-Weltkulturerbe.
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher
Besichtigung der Wieskirche in Steingaden - UNESCO-Weltkulturerbe  | Foto: Reinhard Waldhart
  • Besichtigung der Wieskirche in Steingaden - UNESCO-Weltkulturerbe
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Weiters ist ein Ausflug zu einer Bierbrauerei und eines Sichtungsgartens in Bayern geplant. Dabei soll es zur ältesten Brauerei der Welt, in die „Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan“ in Freising gehen, wo eine Führung durch das Betriebsgelände geplant ist. Der Sichtungsgarten ist ein Versuchs- und Lehrgarten in Freising und Teil der Weihenstephaner Gärten und steht ebenfalls auf dem Besuchs-Programm.

Kassabericht

Kassier Josef Schatz trägt den Kassabericht vor und informiert, dass letztes Jahr 117 Personen den Mitgliedsbeitrag eingezahlt haben. Weiters trägt er die Einnahmen und Ausgaben vor und teilt mit, dass der Verein auf „guten Füßen“ dasteht und das abgelaufene Finanzjahr positiv abgeschlossen werden konnte. Nach dem Bericht der Kassaprüfer über die ordentliche Kassenführung konnte die Jahreshauptversammlung den Kassier und Ausschuss ohne Gegenstimme entlasten.

Grußworte der Gemeinde

Vizebürgermeister Dr. Martin Wöll überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters die Grußworte der Gemeinde und bedankte sich beim Verein für die Aktivitäten. Er ersuchte die Mitglieder um Ideen und Mitwirken für die Dekorierung zur offiziellen Einweihungsfeier des Rimml-Areals mit neuem Gemeindeamt am 04. Juni 2023.

Bilder-Vortrag von Gerda Walton:

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war ein Bilder-Vortrag von Gerda Walton zum Thema „Rosige Zeiten für Bienen und Co“ – Lebensraum Naturgarten. Darüber hat sie ein Praxisbuch gemeinsam mit Erwin Seidemann (Bio-Blumen Gärtner) und Alexander Würtenberger (Förster und Umweltberater) geschrieben. Das Buch „Bienenparadies Biogarten“ ist im Buchfachhandel erhältlich und versetzt die Leser in die wundersame Welt der Bienen und leistet einen wertvollen Beitrag zum Schutz gefährdeter Arten aus der Umgebung der Bienen.
Im Vortrag an die Mitglieder stellt Frau Walton den „Lebensraum Naturgarten“ näher vor und gab mit unglaublichem Fachwissen wertvolle Tipps im Umgang mit Blumen und Pflanzen im eigenen Garten, sowie mit der Schaffung neuer Lebensräume für Insekten, wie Schmetterlinge, Käfer und nebst den Honigbienen weitere Hautflügler wie Hummeln, Hornissen und Wildbienen.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war ein Bilder-Vortrag von Gerda Walton zum Thema „Rosige Zeiten für Bienen und Co“ – Lebensraum Naturgarten. | Foto: Reinhard Waldhart
  • Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war ein Bilder-Vortrag von Gerda Walton zum Thema „Rosige Zeiten für Bienen und Co“ – Lebensraum Naturgarten.
  • Foto: Reinhard Waldhart
  • hochgeladen von Georg Larcher

Obmann Rudi Schluifer bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden für das Kommen und dankte insbesondere den freiwilligen Helfern für die Tisch-Dekorationen, als auch für die leckeren Brötchen und köstlichen Bäckereien, sowie auch an Gerda Walton für den interessanten und informativen Vortrag.

(Bericht von Reinhard Waldhart, Chronisten-Team Oberhofen)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.