Scharnitz darf sich als Wasserpreisgemeinde feiern lassen

Scharnitz, die Wasserpreisgemeinde 2017
  • Scharnitz, die Wasserpreisgemeinde 2017
  • hochgeladen von Georg Larcher

SCHARNITZ. Die Publikumskategorie Neptun WasserpreisGEMEINDE 2017 richtet sich an die breite Bevölkerung – alle Gemeinden Österreichs mit Ausnahme von Wien konnten in der Einreichphase im Sommer und Herbst 2016 vorgeschlagen werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Verwaltung und regionalen Wasserverbänden nominierten Gemeinden.
Insgesamt wurden heuer österreichweit 127 Gemeinden vorgeschlagen – vielseitige Projekte aus Naturschutz, Tourismus, Erholung, Bildung und Hochwasserschutz wurden eingebracht.

Länderjury aus Tirol kürte Scharnitz zum Landessieger

Bewusstseinsbildung und Trinkwasserversorgung. Das Thema Wasser spielt in der Gemeinde des Isarursprungs traditionell eine besondere Rolle. Auf Initiative eines Scharnitzer Bürgers kam an der Isarquelle eine Begegnungszone zustande, die allen Besuchern die Schönheit eines beginnenden Flusslaufes aber auch die Trinkwasserqualität und die Wertigkeit der Ressource Wasser vor Augen führt. Die große Verantwortung für das Wasser spiegelt sich nicht zuletzt im Bereich Bewusstseinsbildung wider. Gemeinsam mit dem Verein Alpenpark Karwendel ist man bestrebt, die Ressource Wasser einer breiten Gruppe von Menschen, vor allem auch Schülern, näher zu bringen und ihr Wissen darüber zu vertiefen.
Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Seefeld wurde außerdem die Trinkwasserversorgung optimiert. Durch die gemeinsame Ausführung der Arbeiten wurde viel Geld gespart. Gleichzeitig wurde zwischen beiden Gemeinden auch die Möglichkeit geschaffen, mit einer Umschaltmöglichkeit im Notfall die jeweilige zweite Gemeinde vorübergehend gänzlich mitversorgen zu können.

Jetzt online abstimmen und gewinnen

Aus den fünf nominierten Landessiegern wird derzeit per Online-Voting Österreichs WasserpreisGEMEINDE 2017 gewählt und bei der Preisverleihung im März 2017 ausgezeichnet. Die Patenschaft für diese Auszeichnung trägt die Kommunalkredit Public Consulting. Noch bis 5.2. kann man abstimmen. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Gartenbewässerungssysteme und Thermeneintritte verlost.
Online-Voting auf www.wasserpreis.info

Der Neptun Wasserpreis

Die Preisverleihung zum Neptun Wasserpreis findet alle zwei Jahre statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien haben mit der Stadt Wien/Wiener Wasser und Kommunalkredit Public Consulting namhafte Sponsorinnen und Sponsoren die Patenschaften übernommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.