Tiroler Volksschauspiele 2021 in Telfs
"Vater": Eine Uraufführung gezeichnet von Melancholie und Tränen des Himmels

Harald Schröpfer als Kaspar in der Uraufführung von "Vater".
86Bilder
  • Harald Schröpfer als Kaspar in der Uraufführung von "Vater".
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

TELFS (bine).  "Wie der Schelm denkt, so ist er." Zu Beginn hat Tills Vater als Spiegelmann wohl auch Schelmisches im Kopf und bekleidet die Rolle des "Königs der Narren". "Doch das Leben öffnet Fenster, der Tod Türen", und so öffnet sich die Tür der Melancholie, und das Volk sieht in den vorgehaltenen Spiegeln nicht seine Verblendung, sondern die Gefahr der Erkenntnis und die Bedrohung durch eine aufopfernde Liebe eines Sohnes zu seinem Vater.
Hans (Alexander Mitterer: leidenschaftlich, pointiert, emotionsflexibel und zum Hosen runter lassen fesselnd) und Kaspar (Harald Schröpfer: ARTistisch, betörend verstörend, stimmfest und großartig schausspiegelnd) erzählen in der Uraufführung "Vater" von Hans Salcher und Ekkehard Schönwiese unter der Regie von Wolfgang Hagemann die berührende und bewegende Lebensgeschichte von Maler Till und seinem Vater. Denn das Leben wird oftmals zum emotionalen (Schau)Spiel.
Nach der triefend nassen aber umso exotischeren Premiere am Samstag, 17.7., im Außenbereich der Villa Schindler wurde auch die Ausstellung mit den "Kein Strich zu viel"-Werken von Hans Salcher eröffnet. Der Künstler, von dem man sich, laut Laudatorin Iris Krug vom Ganghofermuseum, immer nur mit "einem warmen Gefühl" trennt, steht mit seinen oft minimalistischen, aber gerade deshalb noch aussagekräftigeren Werken für das "Ja" zum Leben, das "Nein" zu Ungerechtigkeit und das "Wiedersehen", ohne welches das warme Gefühl nicht mehr entstehen könnte. 
Ausstellung Villa Schindler: 18.7. bis 31.7.2021, täglich von 14-18 Uhr.

Aufführungs-Termine und Tickets: 
www.volksschauspiele.at
sowie bei allen Öticket-Stellen, im Foyer des Rathaussaales (Montag bis Freitag jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr) sowie über die Tickethotline +43(0)676 / 830 38 753

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.