U15: Red Bull gewinnt die Landesliga
SPG Götzens/Zirl U15 ist der bestplatzierte Tiroler Verein in dieser Meisterschaft.

8Bilder

Einen weiteren großen Erfolg für das Kooperationsprojekt zwischen dem EC Götzens und den Gunners Zirl brachte das Abschlußturnier der U15-Landesliga. Der Weg zu diesem erwies sich jedoch als äußerst steinig.

Im Halbfinale stand unsere Mannschaft, die auf Säulen wie den Langzeitverletzten Lukas Kofler und den kurzfristig erkrankten Emil Stoffaneller verzichten mußten, der SPG Kitzbühel/Nuarach gegenüber, und es schien so, als hätte sich in diesem Match alles gegen sie verschworen. Bereits nach 23 Sekunden gingen die Gamsstädter in Führung. Trotz dauernd anrollender Angriffe und teilweise minutenlanger Druckphasen im gegnerischen Drittel wollte der Ausgleich einfach nicht gelingen.

In den 33. Minute kam es sogar noch schlimmer: Nach einem Gerangel vor dem gegnerischen Tor wurden – eine sehr harte Entscheidung – gleich zwei unserer Spieler in die Penaltybox geschickt, worauf Kitzbühel/Nuarach in doppelter Überzahl auf 2:0 erhöhte. Weitere Angriffswellen unserer Offensive folgten, jedoch waren es wieder die Gegner, die bei einem ihrer seltenen Gegenstöße zum Torerfolg kamen.

Nun schienen die Lichter endgültig ausgegangen zu sein, in der letzten Minute des zweiten Drittels mußte sich der bis dahin unüberwindbar erscheinende gegnerische Goalie Maximilian Hahn endlich geschlagen geben: Der Treffer von Tobias Krase erwies sich dann auch als der erhoffte Dosenöffner, denn gleich in den ersten Minuten des dritten Drittels legten unser wiedergenesener Kapitän Raphael Haller (A: Lukas Stern, Marion Petritz) und noch einmal Tobias Krase (A: Raphael Auer, Raphael Haller) nach und stellten auf 3:3.

Was folgte, war nichts für schwache Nerven. Weil Maximilian Hahn sein Tor wieder verriegelte, mußte eine Verlängerung her, die aber auch keine Entscheidung brachte. In dem nun folgenden Penaltyschießen mußten unsere Cracks wieder einen Rückstand wettmachen, bis Marion Petritz alle in Götzens mitfiebernden Fans erlöste.

Im zweiten Halbfinale setzte sich die Mannschaft von Red Bull Salzburg durch, die als Teilnehmer der Tiroler Landesliga U15 zwar die Meisterschaft, nicht aber den Tiroler Meistertitel erringen konnte, gegen die Wattener Pinguine. Dennoch setzten unsere Mädels und Jungs auch im Finale alles daran, einen Sieg davonzutragen. Dies wäre auch fast gelungen – wenn die erneut sehr abgeklärt agierenden Salzburger nicht just in den falschen Momenten ins Schwarze getroffen hätten. Unmittelbar nach den Anschlußtreffern durch Alex Ranger zum 1:2 und Raphael Auer zum 2:3 zogen sie nämlich wieder davon. Obwohl die Götzener und Zirler in diesem Match mehr als auf Augenhöhe waren, sicherten sich die Mozartstädter dann am Ende doch verdient den Titel in Landesliga, weil sie alle drei Saisonspiele gegen unsere Mannschaft für sich entscheiden konnten.

Genauso verdient können sich aber auch unsere Spieler nun Tiroler Meister nennen, gaben sie doch gegen die Tiroler Konkurrenten in der gesamten Saison keinen einzigen Punkt ab. Dies imponierte auch der Landtagsabgeordneten Iris Zangerl-Walser, die den AthletInnen und Athleten ihre Medaillen und den Pokal übergab. Vor Begeisterung ebenfalls kaum halten konnte sich Coach Luca Kranebitter: „Im Namen meiner Trainerkollegen Raimund Petritz und Christoph Adler möchte ich unseren Spielerinnen und Spielern recht herzlich zu der über die gesamte Saison hinweg gezeigten Leistung gratulieren. Sie sind alles richtig coole Typen und tolle Charaktere. Zusammen mit den Betreuerinnen und Eltern haben wir einen Teamspirit entwickelt, wie es ihn nur ganz selten gibt“.

Liste aller Spielerinnen und Spieler, die im Laufe der Saison mindestens ein Spiel für unser Team absolviert und so zu diesem Erfolg beigetragen haben: Raphael Auer, Tizian Biasio, Lorenzo Cabran, Vito Colledani, Raphael Haller, Leo Harm, Paul Juchum, Joey Kaufmann, Lukas Kofler, Mona Korsitzky, Tobias Krase, Matteo Lorenzatto, Noah Neuwirth, Dominik Nossylavksy, Marion Petritz, Dorian Preindl, Alex Ranger, Felix Ruetz, Simon Scheitter, Emil Stoffaneller, Lukas Stern, Niklas Stolz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.