Tradition und Gemeinschaft: Ein Rückblick auf das Jahr der Karwendler Plattler

12Bilder

Im vergangenen Jahr präsentierten sich die Karwendler Plattler mit insgesamt sieben Ausrückungen, sieben Veranstaltungen und zwölf beeindruckenden Auftritten in voller Blüte. Diese Fülle an Aktivitäten spiegelt nicht nur das Engagement, sondern auch die Vielseitigkeit des Vereins wider. Was nun folgt, ist eine kurze Reise durch ein spannendes Jahr:

Auftritte, Veranstaltungen & Ausrückungen
Im Januar startete der Verein mit einer atmosphärischen Fackelwanderung und einem beeindruckenden Auftritt auf der Wildmoosalm. Im Februar organisierten die Plattler erfolgreich den Kinderfasching im Scharnitzer Gemeindesaal und stärkten die Verbindung zu den hiesigen Faschingsnarren. Im März gab es eine freudige Überraschung nach der standesamtlichen Trauung von Sonja und Thomas Neuhauser, zwei engagierten Alt-Plattlern. Die Fällung des Maibaums markierte im März ein weiteres bedeutendes Ereignis, gefolgt von intensiven Vorbereitungen für den Maiball im April. Der Maiball am 30. April beeindruckte mit einem feierlichen Auftakt durch Obmann Moritz Riedl, kulinarischem Genuss, einer Cocktailbar, einem Partyzelt mit DJ und einer spannenden Tombola. Der Höhepunkt des zweitägigen Fests war das traditionelle Maifest am nächsten Tag, bei dem der Maibaum erfolgreich mit Hilfe der Scharnitzer Vereine aufgestellt wurde. Der Sommer präsentierte vielfältige Highlights wie drei Prozessionen, zwei Bergfeuer, einen Auftritt in der Kristenalm und die Dankesfeier für die Helfer von Maiball und -fest. Im Herbst nahm der Verein beim Trachtenumzug am Handwerksfest in Seefeld und am Oktoberfest im Kaufhaus Tyrol teil. Zum Jahresende wurde eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier organisiert, inklusive Besuch des Mittenwalder Christkindlmarkts und einem Essen im Lokal „Platzl“. Im Dezember erreichte die soziale Initiative des Nikolausstandls ihren Höhepunkt mit dem Besuch des Nikolaus und seinen Begleitern. Der Vorsilvester Heimatabend schloss das Jahr festlich ab, besonders durch den bezaubernden Auftritt der Kinderplattler und speziell den ersten Auftritt der neuen Kindergruppe, deren jüngste Mitglieder gerade einmal 6 Jahre alt sind.

Kinderplattler
Die Kinderplattlergruppe des Vereins verzeichnet eine erfreuliche Entwicklung mit insgesamt 28 engagierten Kindern. Die Gruppe ist in drei Teile unterteilt: Gruppe 1 besteht aus 11 Kindern, Gruppe 2 aus 10 Kindern und die neue Kinderplattlergruppe, die im Herbst mit 7 Kindern begonnen hat. Die Proben finden jeden Dienstag statt, wobei sich die Gruppen im zweiwöchentlichen Rhythmus abwechseln. Diese regelmäßigen Proben bieten den Kindern nicht nur die Möglichkeit, traditionelle Tänze zu erlernen, sondern fördern auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft innerhalb des Vereins. Die Kinderplattler haben im vergangenen Jahr an einer Vielzahl von Veranstaltungen teilgenommen und dabei ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Im März waren sie beim Weltcup in Seefeld vertreten und begeisterten das Publikum mit ihren traditionellen Tänzen. Im Mai stellten sie mit ihren Vätern einen eigenen Kindermaibaum auf, welchen sie in den Wochen zuvor liebevoll vorbereitet haben, und trugen zur festlichen Atmosphäre bei. Zudem beeindruckten sie beim Muttertagskonzert des FCH Scarantia mit ihren Darbietungen. Im Juni waren die Kleinsten beim Generationenfest der ASKÖ präsent und sorgten für Begeisterung bei Jung und Alt. Während des Sommers nahmen sie an verschiedenen Prozessionen teil und trugen zur feierlichen Stimmung bei. Beim Gartenfest der Freiwilligen Feuerwehr präsentierten sie ebenfalls ihr Können und ernteten großen Applaus. Im September waren die Kinderplattler beim Trachtenumzug vertreten und begeisterten mit ihren traditionellen Trachten und Tänzen. Insgesamt war das vergangene Jahr für die Kinder geprägt von zahlreichen Auftritten und Ausrückungen, bei denen sie ihre Leidenschaft für das traditionelle Brauchtum gekonnt zum Ausdruck brachten und das Publikum begeisterten. Dieser Erfolg ist allein den Jugendreferenten Mario und Laura, den Ziachorgelspielern Markus und Sylvia (unser Ehrenmitglied, auf die wir in der Not zählen können) und den Helfern Florian und Nepomuk zu verdanken, ohne die es die Kinderplattler nicht geben würde.

Mitgliederzuwachs

Im vergangenen Jahr konnte ein erfreuliche Mitgliederzuwachs im Verein verzeichnet werden. Dieser Zuwachs spiegelte nicht nur das anhaltende Interesse am Erhalt des kulturellen Erbes wider, sondern stärkte auch die Vielfalt und Dynamik innerhalb des Vereins. Die Neuzugänge brachten frischen Wind ein, was zu einer erneuten Belebung der Vereinsaktivitäten beitrug und die Zukunftsaussichten des Vereins positiv gestaltete.

Ausblick
Die Karwendler Plattler starteten voll Vorfreude in ein ereignisreiches, neues Vereinsjahr. Die Vorbereitungen für den traditionellen Maiball wurden bereits intensiviert, wobei die Mitglieder bereits mit Enthusiasmus und Hingabe an den Feinheiten arbeiten, um eine erfolgreiche Veranstaltung auszurichten. Zudem stehen bereits Auftritte am Seefelder Plateau auf dem Programm, die eine wunderbare Gelegenheit bieten, die regionale Kultur und Traditionen zu präsentieren. Darüber hinaus sind heuer einige Projekte geplant, über die bald detaillierter berichtet wird. Diese Projekte versprechen, den Verein weiterhin aktiv und lebendig zu halten und die Verbundenheit unter den Mitgliedern zu stärken. Seid gespannt! Tjuuuuhuhuhuiiii

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.