GemeindeWerke Telfs
Doppelter Besuch bei den Telfer Quellen am Trinkwassertag

Foto: Gemeindwerke Telfs
6Bilder

Viel Interesse für das Telfer Trinkwassersystem zeigte die Bevölkerung am Freitag, 16. Juni, anlässlich des GemeindeWerke-Trinkwassertags bei den Quellen im Ortsteil St. Veit.

TELFS. Die Möglichkeit, Quellstuben und einen Hochbehälter von innen zu sehen, animierte einen Volksschüler an diesem Tag gleich zweimal zu einem Abstecher an den Fuß der Hohen Munde: Am Vormittag kam der Bub mit fast hundert SchulkollegInnen zu den Führungen, am Nachmittag wiederholte er seinen Besuch mit dem Opa, der immer schon eine Quellfassung sehen wollte.

"Dass sich die jungen TelferInnen so für unser Trinkwassersystem interessieren und das auch zu Hause besprechen, freut mich besonders!",

zeigte sich GWTelfs-Geschäftsführer Gordon Köll am Abend sichtlich zufrieden:

„Obwohl es zwei drei Mal kurz geregnet hat, sind doch im Lauf das Tages viele Leute gekommen. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt und wir werden das im nächsten Jahr wiederholen!“

Am Trinkwassertag halfen viele MitarbeiterInnen tatkräftig mit. Markus Rauth vom Team „Wasser“ hatte im Vorfeld den Bereich um die Quellen hergerichtet und stellte auch seine angrenzende Wiese als Parkplatz zur Verfügung.
Organisatorin Daniela Nöbauer, die Assistentin des Geschäftsführers, hatte bei dem umweltfreundlichen „Green event“ alles im Griff: Anlieferung, Aufbau, Abbau, die Einteilung der Führungen, Quiz und Gewinnausgabe. Dazu gab es Schautafeln und einen Infostand, ein Kinderprogramm mit Hüpfburgrutsche und Schminken sowie die Würstl- und Getränkeausgabe. Groß war der Ansturm auf unsere Steigerfahrten! Da konnte man im Korb bis in 22 Meter Höhe aufsteigen und den Schauplatz von oben betrachten.

Geschäftsführer Köll betont:

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass die TelferInnen und die Bevölkerung der Region wissen, was unser systemerhaltender Kommunalbetrieb alles leistet. Wir sind ja im Grunde ihr eigenes Unternehmen, das mit diesen zentralen Aufgaben betraut ist.“

Zum Team von Fachleuten, das die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung betreut, kommen noch die Experten in den anderen Sparten: Energieerzeugung und Straßenbeleuchtung, Kabel-TV und Internet, Wirtschaftshof, Red Zac-Geschäft und Carsharing-Angebot floMOBIL.

Beim Quiz, an die die Besucher eifrig teilnahmen, bewiesen manche TelferInnen, dass sie über die systemrelevanten Kommunalbetrieb und seine Leistungen gut informiert sind. Andere hörte man beim Betrachten der Info-Tafeln immer wieder murmeln: „Das habe ich gar nicht gewusst!“ Zu gewinnen gab es die gebrandeten GWTelfs-Trinkwassergläser mit dem Logo und der Aufschrift „Telfer Lei(s)tungswasser“. Schulklassen und die jüngeren Quizteilnehmer erhielten eine Tragetasche mit kleinen GWT-Präsenten und das druckfrische GemeindeWerke-Quartett. Für Würstl und Getränke war ebenfalls gesorgt.

Zu Mittag kam auch Bürgermeister Christian Härting, schloss sich einer Führung mit Geschäftsführer Köll und Teamleiter Emanuel Renner an und spielte eine Runde mit dem neuen Wissens-Quartett.

„Ich kenne unsere Trinkwasser-Einrichtungen natürlich schon. Aber es ist wichtig, dass allen TelferInnen dieser Tag der offenen Tür angeboten wird. Da bekommen sie einmal einen Einblick, was die engagierten Mitarbeiter unseres Tochterunternehmens im Hintergrund rund um die Uhr alles tun, um die Grundversorgung sicherzustellen“,

betont Bgm. Christian Härting.

(Quelle: GWTelfs)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.