Gemeindewerke testen
Hydrantenprüfung in Telfs voll im Gang

An den Messinstrumeten sind Wasserdruck und Durchflussmenge ablesbar. Der rote „Energievernichter“ lässt das Wasser kontrolliert ab.  | Foto: GWTelfs
  • An den Messinstrumeten sind Wasserdruck und Durchflussmenge ablesbar. Der rote „Energievernichter“ lässt das Wasser kontrolliert ab.
  • Foto: GWTelfs
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Kontrolliert haben die GemeindeWerke zuletzt alle Löschwasserhydranten in der Versorgungszone Rollmühle, zu der auch das Ortszentrum gehört. „Neben der Bereitstellung von ausreichend Qualitäts-Trinkwasser ist die Löschwasserversorgung eine unsere zentralen Aufgaben“, betont Geschäftsführer Dirk Jäger.

Durchflussmenge geprüft

Aufmerksame Passanten sahen im August Josef Peiß vom GemeindeWerke-Team der „Wasserer“ dabei, wie er Hydranten auf Funktionstüchtigkeit, Wasserdruck und -menge sowie Zugänglichkeit prüfte.

„Dabei öffnet er den Hydranten und lässt über einen sogenannten Energievernichter das Wasser ab. Dadurch kann er am Messinstrument die Durchflussmenge und den Wasserdruck loggen“

, erläutert Bereichsleiter Emanuel Renner.
Die Überprüfung ist laut Regelblatt alle zwei Jahre vorgesehen.

„Wir machen das in diesem Abstand in allen Versorgungsgebieten“

, sagt Renner:

„Jetzt ist der Ortsteil Sagl dran.“

Die GemeindeWerke-„Wasserer“ führen diese Überprüfung im Abstand von zwei Jahren drei Mal hintereinander durch – dann sehen sie genau, welche Hydranten konstant Wasser liefern und wo Verbesserungsbedarf besteht.

351 Hydranten überprüft

GWTelfs-Mitarbeiter Wolfgang Raggl hat am Computer einen klaren Überblick über die Löschwasserversorgung. Er führt den gesamten digitalen Leitungskataster und kann mit wenigen Klicks für jeden der insgesamt 351 Hydranten im Gemeindegebiet Auskunft geben, wann er zuletzt überprüft wurde. Man ist sich bei den GemeindeWerken der Wichtigkeit bewusst, denn den Grundschutz in Sachen Löschwasser bildet das Hydrantennetz. „Sie sind für den Erstangriff der Feuerwehr unverzichtbar“, betont Geschäftsführer Jäger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.