Zustimmung für Dorfzentrum

Das neue Dorfzentrum v. Pfaffenhofen | Foto: Architekturhalle
5Bilder

PFAFFENHOFEN (mo) Mit dem Bau eines multifunktionellen Gebäudekomplexes, realisiert Pfaffenhofen am Klosterareal ein Generationenprojekt in zentraler Lage. Die parallel laufende Sanierung des derzeitigen Gemeindehauses stand ebenfalls im Mittelpunkt der Gemeindeversammlung am vergangenen Dienstag, zu der zahlreiche Interessierte erschienen waren.

Bgm. Andreas Schmid stellte die Projekte umfassend und übersichtlich dar und verwies auf den enormen Mehrwert für die Gemeinde sowie die, durch die Novellierung des Kinderbetreuungsgesetzes entstandene Notwendigkeit, eine umfassende und nachhaltige bauliche Lösung zu suchen.

Das Investitionsvolumen für das neue Gemeindezentrum beträgt geschätzte 2.275.000,- Euro, wobei 685.000,- Euro als Darlehen aufgenommen werden müssen. Für den Umbau des Altbestandes wird ein Betrag von 1.017.000,- Euro veranschlagt, wobei hierfür ein Darlehen von 275.000,- Euro benötigt wird. Die Gesamtkosten belaufen sich also auf geschätzte 3.292.000,- Euro.

Bgm. Schmid betonte, dass ein Baubeginn vor dem 1.Sept. 2012, aus steuerrechtlichen Gründen unabdingbar sei, da damit der Gemeinde Ausgaben von ca. 600.000,- Euro erspart werden.

Mag. Arch. Raimund Wulz, von der Architekturhalle Telfs, erläuterte in seinen Ausführungen, dass sich der zweigeschossige Baukörper zurückhaltend, aber repräsentativ in das bestehende Dorfbild integriert. Zugleich dienen das Klostergebäude und seine Mauer dem neuen Gemeindeamt als begleitender Rahmen, den es aufgreift und in seine Baustruktur mit einfließen lässt.

In der anschließenden Diskussion zeigte sich eine überwiegend positive Einstellung zum Projekt. Kritisiert wurde allerdings die mangelnde Transparenz und Mitgestaltungsmöglichkeit der Bevölkerung. Bgm. Schmid unterstrich in seiner Stellungnahme, dass das Projekt sowohl im Gemeinderat als auch in den Vereinen ausführlich diskutiert wurde. Bezugsfertig wird das neue Dorfzentrum voraussichtlich im Mai oder Juni 2013 sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.