5 Sterne Familienklettergarten in der Leutasch

Reger Betrieb am "Flämenwandl"
6Bilder

Wie bereits berichtet, hat sich die Klettergruppe Mauerfix im Frühjahr intensiv mit der Errichtung eines Familienklettergartens in Puitbach beschäftigt. Nach der erfolgreichen Eröffnung im Juli ist das Projekt fast abgeschlossen. Parkplätze, Toiletten, Beschilderung und Sitzgelegenheiten sind vorhanden, das Topo mit der Beschreibung der einzelnen Routen ist ebenfalls erstellt. Ein Besuch des „Kletterpapstes“ und Climbers- Paradise Kletterverantwortlichen Mike Gabl ist sehr positiv verlaufen. Das Flämenwandl, wie der neue Klettergarten genannt wird, erhält im Climbers Paradise Ranking die höchste Punkteanzahl und wird dort als 5 Sterne Familienklettergarten beworben. „Der enorme Besucherandrang, vor allem an den warmen Sommertagen ist auch für uns eine Überraschung!“, freut sich der Obmann der Klettergruppe Mauerfix Patrick Trois.

Nach den ganzen Bohr- und Putzarbeiten wurde es dann höchste Zeit, wieder mal selbst Klettern zu gehen. Ein Ausflug in das bekannte Bouldergebiet „Magic Wood“ im Averstal (Graubünden) kam da gerade recht, um den heißen Temperaturen für ein paar Tage zu entkommen. Vor allem für die jungen Kletternovizen war der Ausflug ein absolutes Highlight, zählt der „Magic Wood“ ja zu den weltweit besten Klettergebieten im Boulderbereich.

In der Zwischenzeit sind die Konzeptionsarbeiten für das nächste Projekt angelaufen. Ein Klettersteig von Puitbach in Richtung Ahrnplattenspitze würde sich anbieten und ist auch vom lokalen Jagdpächter positiv beurteilt worden. Bergführer Thomas Wanner von den Mauerfix meint dazu: „ Die Errichtung eines Klettersteiges ist für die Mauerfix mit Sicherheit eine Nummer zu groß. Allerdings können wir das Projekt in der Konzeption begleiten und nach Abschluss die jährliche Wartung und Instandhaltung übernehmen.“ Die Zeichen für die Realisierung des Klettersteigs stehen also günstig. Bleibt Abzuwarten, wie sich das Projekt entwickelt.

Die warmen Temperaturen und der anhaltende Niederschlag hat schlussendlich auch bei den Mauerfix die Sommerpause eingeleitet. Im Herbst, wenn der Fels dann wieder trocken und die Reibung hoffentlich besser wird, wird der Kletterrucksack dann wieder gepackt und neue Projekte und Routen gestartet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.