Kornsteinplatz ist möglicher Standort
Diskussion um Verlegung des Bio-Marktes

2Bilder

In Hallein wird eine Lösung für den Bio-Markt gesucht.

HALLEIN (jw). Jetzt wird es ernst mit der Verlegung des freitägigen Bio-Marktes vom Griesplatz auf den Kornsteinplatz. Der ehemalige Bürgermeister Maximilian Klappacher (ÖVP) kündigte dies noch vor der Wahl an, „da der Kornsteinplatz schon von jeher Marktplatz war und dies bei der Neugestaltung auch so konzipiert wurde.“ Schon lange wird über eine Verlegung diskutiert, da die Umgebung am Griesplatz nicht zu einem Marktgenuß beiträgt. Bei der ersten Gemeindevertretersitzung des neuen Stadtparlaments stimmten alle Parteien für eine Verlegung auf den Kornsteinplatz, um die Altstadt weiter zu beleben. Aber vorher sollte noch Gespräche geführt werden. „Ich möchte noch mit den Vertretern der Standler sowie auch mit der Halleiner Kaufmannschaft diskutieren, um gemeinsam eine ordentliche Lösung zu finden“, so Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ).

Grünmarktstandler dagegen

Bisher sprachen sich die Standler vom samstägigen Grünmarkt aus Konkurrenzgründen strikt dagegen aus, da sie Umsatzeinbußen befürchten. „Jeder andere Tag wäre für uns in Ordnung, nur nicht der Freitag. Ideal wäre für die Bevölkerung der Mittwoch“, so deren Obmann Georg Reiter aus Wals. Dazu der Sprecher des Bio-Marktes Jakob Itzlinger: “Eine Übersiedlung ist nur am Freitag möglich, da wir an den anderen Tagen fixe Termine in Salzburg haben.“ Neben seinem Bäckerei-Stand würden auch die Käserei Sams und Gemüse Klinger übersiedeln. Erweitert soll das Angebot durch die Metzgerei Sieberer, dem Fisch-Krieg und dem Gemüseanbieter Medusa werden. „Für uns ist es wichtig, die Frequenz in der Innenstadt zu steigern“, so Tourismusverbands-Geschäftsführer Rainer Candido und der Obmann des Vereins „gemeinsam für hallein“, Sepp Alfaré. Bürgermeister Alexander Stangassinger bekam schon Zustimmung von Altstadtbewohnern und wird nun in den nächsten Wochen mit den Vertretern der Standler eine gute Lösung suchen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.