Drei unter einem neuen Dach

Beim Spatenstich vergangene Woche wurde bereits fleißig geschaufelt.
  • Beim Spatenstich vergangene Woche wurde bereits fleißig geschaufelt.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer

ABTENAU (tres). Das Gebäude nennt sich "Schulgebäude Markt 205" und beherbergt die Volksschule Markt, das Sonderpädagogische Zentrum (SPZ) und die Polytechnische Schule Abtenau (PTS). Lange schon ist es sanierungsbedürftig, nun wird es teilweise neu gebaut, teilweise generalüberholt.

Die Unterrichtsräume der PTS (mit Schülern aus Abtenau, Annaberg-Lungötz, Rußbach, Scheffau, St. Martin) werden wesentlich erweitert, das SPZ (mit Schülern aus dem ganzen Lammertal) bekommt einen Zubau und die VS Markt erhält ebenfalls mehr Räume. "Wir hatten jetzt schon jahrelang einen enormen Platzmangel", sagt Bgm. Johann Quehenberger, "und es war nicht in Sicht, dass es einmal weniger Schüler werden."

Barrierefrei mit Lift soll das neue Gebäude werden, das war bis dato auch nicht der Fall. Mit den Planungen wurde, nach einem Architektenwettbewerb, die Schwarzenbacher Architektur ZT GmbH Salzburg beauftragt, die Bauleitung hat das pm1 projektmanagement inne. "Weil die Architekten so schnell gearbeitet haben, gibt es den Spatenstich schon Mitte August anstatt, wie geplant, Anfang September", freut sich der Bürgermeister. Die Gesamtkosten betragen, inklusive Einrichtung, 5,7 Millionen Euro.

2,5 Millionen kommen aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF) des Landes, den Rest zahlen die Gemeinden. In einem Jahr soll das Schulgebäude fertig sein.

Autor:

Theresa Kaserer aus Salzburg-Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.