Grabräuber sind unterwegs!

Archäologe Wendling, SR Sampl-Schiestl und Museumsleiter Knopp mit Tachymeter.
  • Archäologe Wendling, SR Sampl-Schiestl und Museumsleiter Knopp mit Tachymeter.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Mit dem Halleiner Dürrnberg verfügt Salzburg wohl über das größte und wahrscheinlich bedeutendste keltische Gräberfeld in Europa. Es werden noch etliche Keltengräber im Boden vermutet.
"Und da sind die Grabbeigaben auch am besten aufgehoben", meint Archäologe Holger Wendling, Leiter der Dürrnbergforschung, "wenn nicht ein Grabräuber sie unter unfachlichen Bedingungen herausholt."
Doch genau das passiert in letzter Zeit immer wieder.

Mit Sonde und Spaten

"Dürrnberger haben uns gemeldet, dass bevorzugt in der Dämmerung Leute mit Sonden auf ihren Grundstücken spazieren gehen", erklärt Keltenmuseumsleiter Florian Knopp, "in diesem Fall sollte man sofort die Polizei verständigen, denn so genannte "Hobbyarchäologie" ist verboten und eine kriminelle Handlung. Diese Leute bestehlen die Grundstückseigentümer."

Das Problem sei auch, dass Grabräuber die Funde aus dem Boden reißen und dann meistbietend verkaufen, "denen geht es nicht, so wie uns, um archäologische Erkenntnisse", erklärt Knopp.

Neue Ausstellung im Museum

Auch Kulturstadträtin Eveline Sampl-Schiestl ist erzürnt über die Straftaten, die sich in jüngster Zeit gemehrt haben: "Grundstücksbesitzer finden immer wieder Löcher im Boden, die sie nicht gegraben haben."

Der Dürrnberg ist für seine historischen Wurzeln berühmt: Die zahlreichen Ausgrabungen, die bereits gemacht worden sind, beweisen, dass sich hier schon vor 2.500 Jahren die Kelten niederließen.
Viele der Funde sind im Keltenmuseum zu bewundern. Gerade gibt es dort eine neue Sonderausstellung, die zeigt, wie man dem Leben von vor zigtausend Jahren mit modernsten technischen Mitteln wie Luftbildarchäologie, Geophysik, LiDAR-Scan und dreidimensionaler Grabungsdokumentation auf die Spur kommt.

Zu sehen u. a.: Mit Hilfe modernster Geräte, wie Tachymeter oder Laserscanner, werden die Ausgrabungsbefunde digital erfasst und dreidimensional vermessen. Mehr Infos gibt eshier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.