Mit Spezialkran
Neue Brücke am Pass Lueg eingesetzt

Foto: ÖBB
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GOLLING.  Kurz nach zwei Uhr früh passierte noch der letzte Zug das Nebengleis. Nachdem er vorbei war, konnte der Startschuss für den Höhepunkt des spektakulären Projekts erfolgen: ein über 50 Meter hoher und 670 Tonnen schwerer Spezialkran, der bereits in der vergangenen Woche in Einzelteilen mit 50 Sattelschleppern angeliefert wurde, hob das neue Brückentragwerk an. Extra dafür musste ein Betonfundament gegossen werden, das den rund 1000 Tonnen Gewicht von Kran und Brücke standhalten kann.

Schwierige Windverhältnisse

Trotz schwieriger Windverhältnisse bewegte sich die Brücke danach kontrolliert Meter für Meter in Richtung ihres künftigen Standortes. Um das bestehende Tragwerk für das zweite Gleis beim Einhub nicht zu gefährden, hing die neue Brücke zwischenzeitlich in einer Höhe von rund 20 Metern über dem Boden. Nach rund zwei Stunden höchster Konzentration konnte das neue Tragwerk mit seinen 350 Tonnen gegen vier Uhr früh in seiner endgültigen Position abgesetzt werden. ÖBB-Projektkoordinator Peter Miegl und ÖBB-Projektleiter Christian Höss zeigten sich begeistert: „Eine Baustelle von dieser Dimension, in einer Schlucht gelegen, mit einem stark fließenden Gewässer wie der Salzach und einer viel befahrenen Landesstraße, stellt in der Umsetzung des Projektes eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar. Von der Planung bis hin zum Einhub selbst muss jeder Handgriff sitzen. Hier braucht es ein starkes Team und verlässliche Partner".

Per Hand verlegte Schienen

In den nächsten Tagen werden die Gleisschwellen und die Schienen per Hand auf der Brücke verlegt. Dabei wartet die nächste Herausforderung auf die Spezialisten der ÖBB: Das Gleis verläuft auf der Brücke aufgrund der Gegebenheiten der Strecke in einem leichten Bogen, wodurch jede Schwelle einzeln angepasst werden muss. In Betrieb gehen soll die neue Brücke nach einem Belastungstest bereits in wenigen Tagen am 7. Dezember.

Kosten: 11,5 Millionen Euro

Für die Erneuerung der beiden Brücken und der angrenzenden Lawinengalerie investieren die ÖBB rund 11,5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden im kommenden Jahr mit der Modernisierung der Brücke für das zweite bestehende Gleis in diesem Bereich fortgesetzt. Auch das zweite Tragwerk wird aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse in den nächsten Monaten auf der Salzachtal Straße zusammengebaut und gleich wie das erste Brückentragwerk eingehoben. Die Fertigstellung der zweiten neuen Brücke ist für Ende 2019 geplant.

Foto: ÖBB
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