Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

Über tatkräftige Unterstützung für die Seniorenresidenz Kahlsperg freute sich Pflegedienstleiterin Kerstin Tautz (r.) am Salzburger Freiwilligentag.
2Bilder
  • Über tatkräftige Unterstützung für die Seniorenresidenz Kahlsperg freute sich Pflegedienstleiterin Kerstin Tautz (r.) am Salzburger Freiwilligentag.
  • hochgeladen von Sarah Kraushaar

Wir suchen dringend Menschen, die sich ehrenamtlich sozial engagieren wollen und werden als Koordinator im Land Salzburg zwischen interessierten Helfern und Sozialvereinen und Einrichtungen vermitteln", erklärt Dagmar Baumgartner, Leiterin des neuen Salzburger Freiwilligenzentrums im Wissenspark Puch-Urstein. Um auf das Thema aufmerksam zu machen lud das Zentrum zu einer "Mitmach-Aktion" ein.

Malworkshop für Demenzkranke

Die Teilnehmer des Malworkshops präsentierten ganz glücklich ihre bunten Blumenbilder, die sie an diesem Vormittag in einem knapp zweistündigen Workshop kreiert hatten. In der Oberalmer Seniorenresidenz Schloss Kahlsperg wurden unter Anleitung von drei Freiwilligen die Pinsel geschwungen. Valerie Pichl, Margit Pöschl und Gerald Schober haben den Workshop "Malen mit Personen mit Demenz" entwickelt und suchen Menschen, die zukünftig diesen Workshop in Einrichtungen leiten wollen. "Es geht um das Tun, um glückliche Momente und das Erleben der eigenen Wirksamkeit, die Personen mit einer Demenzerkrankung oft kaum noch empfinden," erklärt der ehemalige Halleiner Unternehmer.

Freiwillige bringen frischen Wind

Die Krisplerin Beate Salzburger engagiert sich ebenfalls schon seit vielen Jahren als Freiwillige, bisher war sie eher organisatorisch tätig, jetzt hat sie zum Freiwilligentag in der Seniorenresidenz gemeinsam mit dem Haustechniker Martin Schorn Vogelhäuschen gebaut und im Park aufgestellt: "Ich beobachte selbst sehr gerne Vögel und weiß, dass die alten Menschen daran große Freude haben." Die Pflegedienstleiterin Kerstin Tautz ist froh über diese Unterstützung: "Wir müssen die Vogelhäuschen auf den Balkonen aus hygienischen Gründen abbauen, deshalb bauen wir leicht zugänglich Beobachtungsstationen im Park. Die Ehrenamtlichen, die zu uns ins Haus kommen, sind eine unschätzbare Bereicherung, sie bringen immer einen frischen Wind und viel Lebendigkeit in den Alltag unserer Bewohner."

Ehrenamt erweitert den Horizont

Die Mögllichkeiten, sich und seine Interessen einzubringen sind im Ehrenamt vielfältig, sagt die Leiterin des Freiwilligenzentrums. Jede Art von Engagment ist wertvoll und willkommen, ob sporadische Projekte oder regelmäßige Angebote, wie Besuchsdienste in Seniorenheimen, Deutschkurse für Migrantinnen oder Lernunterstützung für Kinder. "Ich finde das ist eine gute Möglichkeit, sich aktiv gesellschaftlich zu beteiligen und seinen Horizont zu erweitern. Denn man bekommt Einblicke in ganz unterschiedliche Lebenssituationen, zu denen man sonst vielleicht gar keinen Zugang hätte", meint Dagmar Baumgartener. Unter www.freiwilligenzentrum-salzburg.at können sich Interessierte melden.

Über tatkräftige Unterstützung für die Seniorenresidenz Kahlsperg freute sich Pflegedienstleiterin Kerstin Tautz (r.) am Salzburger Freiwilligentag.
Gerald Schober, Valerie Pichler und Margit Pöschl haben mit den Bewohnern gemalt. Im Bild mit Pflegedienstleitung Kerstin Tautz (l.).
Autor:

Sarah Kraushaar aus Tennengau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.