Stadtkino/-theater Hallein
Stadtkino Hallein wird 99 Jahre

Nach Plänen von Architekt Tesar wurde das Stadttheater umgebaut.
  • Nach Plänen von Architekt Tesar wurde das Stadttheater umgebaut.
  • hochgeladen von Josef Wind

Das Stadtkino /- theater, ein markanter Blickpunkt in der Altstadt, ist in die Jahre gekommen und es müssen einige Investitionen in Brandschutz, Elektroinstallationen etc. im heurigen Jahr vorgenommen werden.

HALLEIN. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 693.000 Euro. Erwirtschaftet wurden im letzten Jahr 242.000 Euro. Bei der Gemeindevertretersitzung im Dezember stimmten die Parteien einstimmig einem Zuschuss von 451.000 Euro zu.

Interessante Geschichte
Das Gebäude wurde am 6. Dezember 1925 von Bürgermeister Neumayer eröffnet, am 18. April 1931 erfolgte die erste Vorführung eines Tonfilms. Nach dem Einmarsch der Amerikaner 1945 wurde das Kino geschlossen, 1946 wieder eröffnet und 1950 erfolgte ein größerer Umbau. In den Jahrzehnten danach nagte der Zahn der Zeit an dem Gebäude, es gab keine größeren Investitionen und es drohte zu verfallen. Erst 1991 wurde mit der Neugestaltung des Stadtkinos begonnen. Die interessanten Pläne des bekannten Wiener Architekten Heinz Tesar fanden breite Zustimmung und nach 17 Wochen Bauzeit erfolgt am 1. Oktober 1993 die Neueröffnung. Die Eingangsfront wurde großzügig verglast, das Dach über dem Foyerbereich entfernt und mit einer Terrasse versehen. Der Theatersaal umfasst 347 Plätze, der kleine Kinosaal im 1. Stock 55 Plätze. „Wir suchen mit Sorgfalt die Filme, Kabaretts und Konzerte – für jeden Geschmack - aus und durch die moderne Technik ist es uns auch möglich, die neuesten Filme dem Publikum zu zeigen“, so Geschäftsführer Andreas Klimitsch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.