Ein U-Boot misst die Temperatur

Adrian Bamberger mit seinem U-Boot. | Foto: WSH Felbertal
3Bilder

TENNENGAU (tres). Drei anspruchsvolle Ideen brachten für Benedikt Steiner aus Bad Vigaun, Bianca Ernst aus Krispl und Adrain Bamberger aus Adnet als Lohn den Gesellenbrief des Werkschulheims Felbertal.

Der Höhepunkt einer jeden Gesellenprüfung ist ja das Gesellenstück. Unter vier Schülerinnen und 27 Schülern, welche die Handwerksausbildung im Werkschulheim Felbertal erfolgreich abgeschlossen haben, waren auch die drei jungen Tennengauer.

Keine Gießkanne mehr nötig

Wer das automatische Bewässerungssystem von Benedikt Steiner nutzt, kann sich wohl den abendlichen Gang mit der Gießkanne im trockenen Garten sparen: „Mein online bedienbares Bewässerungssystem misst die Erdfeuchte und entscheidet dann, ob die Bewässerungsanlage anspringen muss“, erklärt der 19-Jährige.

Eine Motorradhebebühne

Weil der Vater leidenschaftlich Motorrad fährt, hatte Bianca Ernst die Idee zu einer Motorradhebebühne. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss zieht es die 18-Jährige Maschinenbauerin zum Studium: „Ich will möglicherweise sogar ins Ausland!"

Ein fantastisches U-Boot

„Ich wollte etwas machen, das es noch nie am Werkschulheim gab und das auch später von Nutzen ist.“ So umschreibt Adrian Bamberger, wie er auf die Idee eines ferngesteuerten U-Bootes zur Unterwassererkundung gekommen ist. Sein „Deep Submergene Vehicle“ lässt sich sowohl über einen Laptop, als auch über einen Playstation Controller steuern. Sämtliche Daten des U-Bootes (Wassertemperatur, Tauchtiefe etc.) lassen sich abrufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.