Die Heilige Woche in Hallein

Mit dem Palmsonntag sind wir am vergangenen Wochenende in die  Karwoche eingetreten.
Die Bezeichnung leitet sich vom althochdeutschen Wort "kara" für Kummer, Trauer ab.
Sie ist die wichtigste Woche im Christentum, da sie auf das Fest der Auferstehung Jesu vorbereitet. Daher wird sie auch Heilige Woche genannt.
Für diese besonderen Tage haben sich viele verschiedene volkstümliche Bräuche herausgeblidet. Sie wollen die Bedeutug der einzelnen Tage unterstreichen und uns helfen, uns an die letzten Tage Jesu zu erinnern.
Am Palmsonntag haben wir uns mit prächtigen Palmbuschen bei frühlingshafter Sonne an den Einzug Jesu in  Jerusalem erinnert.
Obwohl Jesus gewaltlos auf einem Esel nach Jerusalem kam - so erzählen es die Evangelisten Matthäus, Lukas und Johannes - empfing ihn eine jubelnde Volksmenge. Die Situation in Jerusalem war angespannt, die römischen Soldaten und Hohepriester in Alarmbereitschaft. Sie fürchteten einen Volksaufstand.
Auch die Texte des Palmsonntags trüben unsere Festtagsfreude. Wir hören zum erstenmal die Passion, die Leidensgeschichte Jesu.
Am Grünonnerstag feiert die katholische Pfarrgemeinde den ersten besonderen Gottesdienst: In der Messe vom letzten Abendmahl erinnern wir uns an das letzte Beisammensein Jesu mit seinen Freunden, an das Teilen von Brot und Wein. 
Und die Worte Jesu: "Nehmt, das ist mein Leib" und "Trinkt, das ist mein Blut"
Hier liegt der Ursprung der sonntäglichen Eucharistiefeier.
Während des Glorias läuten zum letzten Mal die Glocken. Bis in die Osternacht hinein bleiben Glocken und Orgel stumm, aus Trauer über den Tod Jesu am Kreuz.
Der Altar wird vollständig abgeräumt. Die Messe endet in Stille ohne Segen. Das symbolisiert die Flucht und die Angst der Jünger Jesu.
Die katholische Pfarrkirche feiert diesen besonderen Gottesdienst mit Fußwaschung am Gründonnerstag, 29. 03. um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Wo: Stadtpfarrkirche, Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.