"Die Lebensmittel sind teuer"

Manuela Berger mit Tochter Anna ist froh um Rosi Leitner und ihr Herzerlbus-Team.
  • Manuela Berger mit Tochter Anna ist froh um Rosi Leitner und ihr Herzerlbus-Team.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Brot, Käse, Wurst und Gemüse - alltägliche Nahrungsmittel, gar nichts Besonderes, holt sich Manuela Berger gerade kostenlos vom Bus der "Rollenden Herzen" in Adnet ab. "Am teuersten im täglichen Einkauf sind die Hauptnahrungsmittel", meint die alleinerziehende Mutter. "Manchmal fahren meine Eltern nach Berchtesgaden zum Einkaufen und nehmen mich mit", sagt die Halleinerin, "dort sind Lebensmittel deutlich günstiger als bei uns." Viel Geld verschlingen auch die Windeln für ihre kleine Tochter Anna: "Das Leben bei uns ist wirklich nicht leicht für Alleinerzieherinnen."

Einmal etwas Besonderes

"Da, nehmen Sie noch diesen Adventkalender!", sagt Rosi Leitner und steckt ihn Manuela Berger in die Einkaufstasche. Es ist zwar schon nach Weihnachten, aber die Schokolade hinter den Türchen schmeckt natürlich noch immer gut.

Rosi Leitner ist ehrenamtliche Helferin der "Rollenden Herzen" im Tennengau, die es seit April 2015 gibt. Sie und ihr Team holen Lebensmittelspenden bei Märkten ab, die ansonsten im Müll landen würden und verteilen sie kostenlos in den Gemeinden an sozial Schwache. Es ist kein Nachweis der Bedürftigkeit erforderlich. Dabei handelt es sich um Markenware, die abgelaufen, aber noch gut ist, oder deren Verpackung leicht beschädigt ist.
Rosi Leitner sagt: "Es läuft gut, man muss fast sagen 'leider', denn es kommen immer sehr viele zu unseren Ausgabestopps. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, die Arbeit macht mir Spaß." Lebensmittelspenden von Märkten gibt es schon genügend, nur eines fehlt noch: "Vielleicht findet sich eine Tankstelle, die uns hin und wieder eine Tankfüllung für unseren "Herzerlbus" spendiert", hofft Leitner.

Alle Infos und Ausgabetermine gibt es auf www.rollingheart.at; Info-Tel. 0660 444 19 10.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.