Rif
"Hallein Braves" bringen Baseball nach Salzburg zurück

- Duell zwischen Pitcher (Werfer) auf der einen Seite, Batter (Schläger) und Catcher (Fänger).
- Foto: Hallein Braves
- hochgeladen von Thomas Fuchs
Seit 20 Jahren fand erstmals wieder ein Baseballligaspiel in Salzburg statt: Dei "Hallein Braves" standen in Rif auf dem Feld.
HALLEIN. Seit 20 Jahren ist der Sport schon heimisch, damals mit den "Hornets" aus der Stadt, die aber schon seit 15 Jahren inaktiv sind. Für Richard Jose Bermudez Fernandez nicht genug: Er gründete 2021 die Hallein Braves, Salzburgs einziger Club. Jeden Samstag trainieren die Juniors am ULSZ in Rif zwischen 10.30 und 11.45 Uhr. Schnuppern ist nach telefonischer Vereinbarung möglich. Im ersten Gründungsjahr gelang bereits ein sensationeller Erfolg: Die Braves wurden Erster in der Tiroler Landesliga. 2023 konnten die Braves Vierter von sechs Teams in der zweiten Landesliga werden.
Am Sonntag, 5. Mai, war es endlich soweit. Nach über 20 Jahren fand wieder ein Heimspiel auf Salzburger Boden statt. Bisher musste in Kufstein gespielt werden, nun fand das Spiel am ULSZ in Rif statt: In einem Double Header der ersten Runde in der Landesliga Mitte mussten sich die Braves den Highlanders Gramastetten 10:12 und 6:12 geschlagen geben. "Die Freude über den Saisonauftakt in der Heimat hat jedoch überwogen", sagt Obmann Bermudez. Die größte Liga der Welt ist die Major League Baseball (USA), der Sport ist aber auch in Lateinamerika und in Japan weit verbreitet.
Das könnte Sie auch interessieren:




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.