Beim Schreiben lasse ich los

Irina Schwaiger veröffentlichte mit 17. Jahren ihr erstes Buch.

ADNET (tru). "Matura machen, bei einem Film mitspielen, nach Neuseeland oder in den Norden reisen", das sind die Zukunftspläne von Irina Schwaiger aus Adnet.
Ihre Vergangenheit ist nicht weniger spannend. Unter dem Synonym Ira Castellan, veröffentlichte die junge Frau im letzten Jahr, mit nur 17 Jahren, ihr erstes Buch unter dem Titel 'unwissend (un)schuldig'. "Es war ein aufregendes Gefühl, das Buch in den Händen zu halten", erinnert sie sich.

Lesen, nein danke
"Gelesen habe ich eigentlich nie so gerne, zugehört umso lieber", sagt sie. Während ihre Mutter ihr als Kind vorlas, hörte sie zu, aber schweifte oft ab und erfand ihre eigene Geschichte. "Ich habe immer schon gerne etwas dazu erfunden. Einmal dachte ich mir aus, dass ich Harry Potters Halbschwester sei", lacht die junge Frau. "Als ich elf Jahre alt war, fand ich zu Hause einen alten Laptop. Niemand brauchte ihn mehr. Ideal, um meine Gedanken zu verschriftlichen", sagt sie. Mit 13 Jahren schrieb sie dann die erste Geschichte mit mehr als 50 Seiten. "Schreiben ist für mich los lassen."

Das erste Buch
"Ich führe Sachen nicht gern zu Ende, aber dieses Buch hat ein Ende bekommen, es gibt keine Fortsetzung dazu." Beschreiben würde sie es als Buch mit andauernden überraschenden Wendungen. Insgesamt hat sie ein Jahr lang daran geschrieben. "Korrigiert habe ich es als ich eine Freundin in Santa Barbara besuchte. Da habe ich mit in ein Café gesetzt und es feingeschliffen", sagt Irina Schwaiger. Dann schrieb sie Verlage an, mit der Post kam der Vertrag. "Als ich ihn gelesen habe, bemerkte ich, dass ich nicht unterschreiben kann, ich war ja noch nicht 18." Das übernahmen ihre Eltern.

Und die Zukunft
"Eigentlich möchte ich Schauspielerin werden. Nach der Matura muss ich ein bisschen raus. Nach Neuseeland oder England. Und dann studieren, Schauspiel in Berlin oder Wien." Schreiben wird sie weiterhin: "Drei Projekte habe ich derzeit in Arbeit, ein Comic, ein weiteres Buch und einen Film stehen an."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.