Geräucherter Aal als köstliches Festtagsmahl

Obmann J. Neureiter (re.) und sein Stellvertreter M. Schnöll.
3Bilder
  • Obmann J. Neureiter (re.) und sein Stellvertreter M. Schnöll.
  • hochgeladen von Josef Wind

KUCHL. Schon in den frühen Vormittagsstunden war der Andrang riesig beim beliebten Weihnachtsräuchern des Fischereivereins Kuchl am Bürgerausee. Die rund 25 Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den Ansturm zu bewältigen.
Zur Mittagszeit hieß es bereits "ausverkauft". Rund 1.600 Köstlichkeiten, wie Saiblinge, Lachsforellen, geräucherter Aal und verschiedene Fischaufstriche, wurden abgesetzt und zum Teil gleich im Festzelt verzehrt. Seit über 20 Jahren findet das Weihnachtsräuchern statt, so Obmann Johann Neureiter, der dem Verein mit rund 600 Mitgliedern vorsteht. Sein Stellvertreter ist Matthias Schnöll, fürs Schriftliche ist Peter Kozljanic und für die Finanzen Hans Brandauer zuständig.

Viele Seen, viele Aufgaben
Die Kuchler Fischer bewirtschaften den Bürgerausee, den Wiestalstausee in Adnet und den Seewaldsee in St. Koloman. Ein Schotterteich in Scheffau wird derzeit "fischgerecht" eingerichtet und wird ab 2019 bewirtschaftet werden.
Großen Wert legt der Fischereiverein auf die Jugendausbildung, weshalb er verschiedene Kurse für Jugendliche anbietet. Ab zwölf Jahren gibt es Jungfischerkurse. Mit dem Erlös aus dem Weihnachtsräuchern werden Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung angekauft, das Vereinshaus instand gehalten und die Bewirtschaftung der genannten Seen finanziert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.