Schätze am Wegesrand

Kräuterwissen von Botanikerin Claudia Leitner und Stadtapotheker Volker Kühn.
4Bilder
  • Kräuterwissen von Botanikerin Claudia Leitner und Stadtapotheker Volker Kühn.
  • hochgeladen von Sarah Kraushaar

Sie wachsen am Wegesrand, manchmal blühend und duftend und doch meistens unerkannt. Aber das Interesse an den Wildkräutern erfreut sich in der letzten Zeit wachsender Beliebtheit. Das zeigte auch die große Teilnehmerschar bei der Kräuterwanderung am vergangenen Wochenende mit Stadtapotheker Volker Kühn, Kornelia Seiwald und Botanikerin Claudia Leitner. An die 100 Teilnehmer nahmen an der Führung durch das Adneter Moos teil, die interessante Einblicke in die besondere Botanik dieser geschützten Landschaft und die Wirkungsweise der dort ansässigen heimischen Pflanzen gab. Dort, wo heute saure Wiesen stehen, war ursprünglich einmal Wald, und es ist viel Arbeit, diese Landschaft in ihrer Vielfalt zu erhalten und vor dem Zuwachsen zu bewahren. Besonders problematisch sind sogenannte "Neophyten" - Pflanzen, die ursprünglich nicht ansässig waren, keine Gegenspieler in unserem Ökosystem haben und dazu neigen, den übrigen Bewuchs zu verdrängen: Das "Drüsige Springkraut" etwa ist so ein Beispiel.

"Aspirin" aus Weidenrinde

Wer weiß heute noch, dass die Weide in ihrer Rinde einen entzündungshemmenden Wirkstoff enthält, der als natürlich vorkommendes Aspirin genutzt werden kann? Dabei kann man sich das vom lateinischen Namen der Art – Salix – herleiten. Der Wirkstoff heißt Salicin und wurde schon von den alten Ägyptern genutzt. Im Körper wird dieser Stoff zur schmerz- und entzündungshemmenden Salicylsäure umgewandelt. Die verwandte Art "Mädesüß", wie die Weide ein Rosengewächs, verströmt sogar einen antiseptischen Geruch, wenn man die Blätter zwischen den Fingern verreibt.

Kräuter sind wirkungsvoll

Wildkräuter enthalten viele Gerb- und Vitalstoffe, die sich förderlich auf die Gesundheit und bei spezifischen Erkrankungen auswirken. "Man sollte immer fachkundig und vorsichtig umgehen mit selbst gemachter Kräutermedizin, die ist nicht harmlos. Unter Umständen können Wildkräuterrezepturen mit konventionellen Medikamenten auch ungewünschte Wechselwirkungen haben."

Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wo: Gemeindeamt, Adnet auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.