Bühnenwirtshaus

Beiträge zum Thema Bühnenwirtshaus

Roman Beisser, Erich Stubenvoll, Walter Schleger, Reinhard Kruspel, Karin, Reinhard Reiskopf.
162

"Altes Depot" sagte zu Ostern adieu

MISTELBACH. Weil Eigentümer und Wirt Reinhard Kruspel sich in den Ruhestand begibt, wird nach 33 Jahren das „Alte Depot“, ein Szenelokal, Kulturtreffpunkt, Bühnenwirtshaus (Kulturverein erste Geige) und Zentrum der guten Laune in Mistelbach, geschlossen. Roman Beisser gelang es, viele regionale SängerInnen und MusikerInnen, die schon öfter da waren, zu einem letzten Auftritt am letzten Abend einzuladen. Allen voran Reinhard Reiskopf, Hannes Rathammer, Michael (Jetti) Jedlicka, Kurt Hackl,...

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
47

Moderne Wiener Schrammel Musik
Trio Lepschi-geschüttelt, nicht gerührt!

Kürzlich kamen Stefan Slupetzky, Martin Zrost und Michael Kunz alias "Trio Lepschi" in das Bühnenwirtshaus Mayer. Das eingespielte Trio ist bekannt für seine Schüttelreim-Lieder, und das zurecht. Schon allein, wenn Stefan Slupetzky seine singende Säge anstimmt, liegt Spannung in der Luft. Wenn dann Martin Zrost in seiner Manier den Text anstimmt, dann ist das Publikum schon gefangen. Verträumte, tiefgründige, aber meist sehr schräge, teils absurde, aber dann doch wieder sehr listige...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Heroes des Abends - Felix Schobesberger alias "der blonde Engel", Darth-Vader aus Pappe mit Bühnenwirt und Star-Wars-Fan Roli Mayer und Marina Scheutz-Tatic vom Kulturverein Vereinsmeierei.
42

Kultur vor unserer Haustür
Blonder Engel - die Mundart ist mit ihm

Kürzlich war der Linzer Felix Schobesberger, besser bekannt als "blonder Engel", zu Gast auf der vereinsMayerbühne. Er präsentierte dem Publikum sein aktuelles Album "Lieder, die lustig sind und manchmal ein bisserl traurig, aber das ist okay". Man könnte das Album genau so  kunterbunter Liederreigen nennen, das wäre aber viel zu langweilig und würde der Lyrik nicht gerecht.  Diesen Abend kam er als rosa Cowboy in Blues-Laune auf die Bühne . Dem Singer-Songwriter ist zudem kabarettistisches...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
31

Betty Semper sang im Depot

MISTELBACH. In ihrem aktuellen Programm zeigte die karibische Singer-Songwriterin Betty Semper im Bühnenwirtshaus "Altes Depot" im Rahmen des Kulturvereins "Erste Geige", die gesamte Bandbreite ihres Könnens, von Balladen über Soul, Funk, Rock, bis Blues und Dance Floor. Mit den "Weinviertler Fonkvibrators" Viktor Pazderka, Peter Stix, Peter Mehling, Ulli Winter, Michael Winter und Andreas Schacher hatte "die alte Dame" aus St. Johns ihre vielseitige, groovige Backing-Band.

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
A Tribute to Elvis
99

Happy Birthday Elvis

MISTELBACH. A Tribute to the King - Jedes Jahr Anfang Jänner feiert man rund um den Globus den Geburtstag von Elvis Presley mit einer Vielzahl von Konzerten. Im Alten Depot gab es gleich zwei "Elvis-Birthday-Nights" mit einem Querschnitt seiner Hits von 1956 bis in die 70er Jahre. Reinhard Reiskopf und seine Topmusiker Johannes Grill, Andi Schacher, Christoph Schuster Peter Strobl und Hardy Auer rissen das begeisterte Publikum von ihren Sesseln. Musicalsänger, Schauspieler und Entertainer...

  • Mistelbach
  • Ilse Reitner
Kürzlich auf der vereinsMAYERbühne zu Gast waren das Duo Verena Doublier und Sebastian Radon alias Wiener Blond. Seit nunmehr acht Jahren besingen sie unser aller Alltagswelt.
27

Wiener Blond
Bis in der Früh

Kürzlich auf der vereinsMAYERbühne zu Gast waren das Duo Verena Doublier und Sebastian Radon alias Wiener Blond. Seit nunmehr acht Jahren besingen sie unser aller Alltagswelt. Mit ihren Texten, die zu ihrem Markenzeichen geworden sind, treffen sie Herz, Hirn und die Lachmuskeln. So und nicht anders erging es am7.10. dem Publikum im Bühnenwirtshaus. Zwar nicht bis in der Früh, wie der Titel der Veranstaltung vermuten lässt, aber bis in den späten Abend.

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Malarina punktete bei ihrem Publikum in der vereinsMAYERbühne mit ihrem preisgekrönten Programm "Serben sterben langsam". Hier mit Marina Scheutzt-Tatic und Küchenchef Roland Mayer.
31

Kulturherbst in Pressbaum
Serben sterben langsam

Die Herbstbeginn naht und damit auch der Kulturherbst in den Bühnenwirtshäusern. Den Auftakt in unserer Region machte Marina Lacković alias Malarina im Bühnenwirtshaus Mayer. Mit ihrem preisgekrönten Programm "Serben sterben langsam" wurde der Freitagabend zur satirischen Geschichtsstunde.  Die europäische Geschichte aus serbischer Sicht nach Malarina-Art mit einem großen Schuss Humor. Von Kronprinz Ferdinand über die Gastarbeiter bis zu Liebkind Jörg Haider, Kurz und Co arbeitete die...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Ein Abend mit Marco Pogo nicht nur politisch, hier mit Marina Scheutz-Tatic und Küchenchef Roland Mayer.
30

Marco Pogo im Bühnenwirtshaus Mayer
Gschichtldrucker

Kürzlich kam Marco Pogo auf die Bühne des Gasthauses Mayer. Der Gründer der Bierpartei und Frontmann der Wiener Punkband TURBO-BIER überraschte das Publikum mit schrägem Humor und vor allem mit seinen Geschichten. Erwähnenswert sein bekannter Fernsehauftritt bei Armin Wolf. Sein Wunsch, durch die Tapetentür zu gehen, lässt ihn nicht ruhen, die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt. Um ein wenig Glamour zu vermitteln, hat er sein Bühnenbild vornehm in Gold gehalten mit Strandbar, denn auch bei...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Kürzlich war einer der begabtesten Musiker Österreichs im Bühnengasthaus Mayer zu Gast. Harri Stojka gemeinsam mit Sigi Meier an den Drums und Peter Strutzenberger am Bass zeigten als "Hot Swing Trio", was es drauf hat. Hier mit Marina Scheutz-Tatic vom Kulturverein und Küchenchef Roland Mayer.
56

Harri Stojka in Rekawinkel
Gipsy Jazz vom Feinsten

Kürzlich war einer der begabtesten Musiker Österreichs im Bühnengasthaus Mayer zu Gast. Harri Stojka gemeinsam mit Sigi Meier an den Drums und Peter Strutzenberger am Bass zeigten als "Hot Swing Trio", was es drauf hat. Den Gitarrenvirtuosen faszinierte in jungen Jahren die Autofahrer unterwegs Signation, so gab es von Stojka ein jazziges Wiederhören. Atemberaubendes Tempo von Harri Stojkas Soli, aber auch Bassist Peter Strutzenberger beeindruckte mit Spielfreudigkeit. Ein großartiges Konzert,...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Die Musikgruppe FOAST aus dem Mostviertel spielte im Gastgarten des Gasthaus Mayer auf. Sie sind inzwischen schon alte Bekannte des Bühnenwirtshauses und spielten mit Leidenschaft an diesem ersten Mai für Hund und Herrl, Kind und Kegel und die ganze Familie in der Gastgartenidylle.
54

Erstes Mailüfterl in Rekawinkel
Auf'gspüt beim Mayerwirt

Es war die frische Frühlingsbrise, die an diesem ersten Mai zum Wandern, Radln und natürlich zum Feiern im Freien einlud. So spielte die Musikgruppe FOAST aus dem Mostviertel  im Gastgarten des Gasthaus Mayer auf. Sie sind inzwischen schon alte Bekannte des Bühnenwirtshauses und spielten mit Leidenschaft an diesem ersten Mai für Hund und Herrl, Kind und Kegel und die ganze Familie in der Gastgartenidylle.

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Christian Lauder, Joe Weichinger, Roman Embacher,  Kurt Pawlik, Robert Niemeczek, Ilona Eggl und Marina Scheutz-Tatic boten diesen Abend auf der "vereinsMAYERbühne" einen bunten musikalischen Reigen, nur unterbrochen vom süßen Kaiserschmarrn in der Pause aus der Küche von Bühnenwirt Roland Mayer und seinem Team.
87

Die MusikKanten überraschen Publikum
Lokalmatadore haben es drauf

Kürzlich lud die vereinsMAYERbühne zum Music-Recycling der MusikKanten. Melodien, die bekannt vorkommen, aber doch ganz anders klingen. Eben neu arrangiert von Christian Lauder, einstudiert mit seinen vier Getreuen - Robert Niemeczek, Kurt Pavlik, Roman Embacher und Joe Weichinger. Wenn dann Joe Weichinger seine Klarinette anstimmt, klingt zum Beispiel der Hit von Wolfgang Ambros " zwickts mi i man i dram" so jazzig, als wäre die Idee zu diesem "recycelten" Musikstück noch nie eine andere...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Es war ein bewegendes Fest für den Jubilar Edgar Niemeczek. Hier mit Gerald und Isabella Thin, Florian und Edgar Niemeczek, Dorli Draxler und Kulturvermittler Norbert Hauer.
37

Dankesfeier im Gasthaus Mayer
Edgar Niemeczek im Unruhestand

Er hat die Volksmusik aus dem Dornröschenschlaf erweckt und wieder salonfähig gemacht- Prof. Dr. Edgar Niemeczek. Inzwischen ist Niemeczek Sechzig und tritt somit in den "Unruhestand" , wie seine Freunde sagen. Er gründete 2007 erfolgreich die Holding - Kultur.Region.Niederösterreich GmbH. Schon 2008 wurde ihm das goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um das Bundesland Niederösterreich verliehen. 2014 wurde dem Juristen Prof. Dr. Edgar Niemeczek das goldene Ehrenzeichen seiner ehemaligen...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Weniger grün beleuchtet, dafür sehr virtuos, beschloss man den St. Patricks Day im Bühnenwirtshaus Mayer in Rekawinkel. Toni Burger, Peter Aschenbrenner, Eddie McLachlan; Agnes Milewski und Tibor Kövesdi alias CIÚNAS; hier mit Marina Scheutz-Tatic und Küchenchef Roland Mayer in der "vereinsMAYERbühne".
40

Musikalischer Gruß von der grünen Insel
Irish-Folk zu Ehren von St.Patrick

Weniger grün beleuchtet, dafür sehr virtuos, beschloss man den St. Patricks Day im Bühnenwirtshaus Mayer in Rekawinkel. Nach stilvoll aufgetischtem Irish Stew und Coddle, einem Irischen Wurst Erdäpfeleintopf mit Bier, durfte man der Band CIÚNAS lauschen. Die Musiker - Peter Aschenbrenner, Toni Burger, Eddie McLachlan, Tibor Kövesdi sowie Agnes Milewski und ihre Leidenschaft zu Irish-Folk, ist kein Geheimnis. Das zeigte auch das ausverkaufte Konzert. Dieses ließen sich unter anderen Heinz Strobl...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Mit "the Best of" kam die Kultband 5/8erl in Ehr'n am 4.3 in den ausverkauften Pressbaumer Stadtsaal. 
Das Publikum wurde von Miki Liebermann, Max Gaier, Bobby Slivovsky, Hanibal Scheutz und Clemens Wenger gleich zu Konzertanfang mit ihrem Hit "Schneid die Melone an" begrüßt.
55

Kultband in Pressbaum
"the Best of" 17 Jahre Wiener Soul

Mit "the Best of" kam die Kultband 5/8erl in Ehr'n am 4.3 in den ausverkauften Pressbaumer Stadtsaal. Es ist schon eine Weile her (2016), dass die Band in Pressbaum Station machte. Um so erwartungsvoller war das Publikum, das von Bobby Slivovsky, Max Gaier, Miki Liebermann Clemens Wenger und Hanibal Scheutz  gleich zu Anfang mit ihrem Hit "Schneid die Melone an" begrüßt wurde. Sehr erfreut und auch ein bisserl stolz war Marina Scheutz-Tatic vom Kulturverein Vereinsmeierei, denn ihr Sohn Hanibal...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Diesen Abend konnte man mit "Spinning Wheel" ein  wenig in die "Anderswelt" und ihren magischen Geschichten eintauchen. 
Bernart Ruso, Danika Ruso, Marina Scheutz-Tatic, Iona Eggl und Fabian Zechmeister mit Bühnenwirt Roland Mayer.
31

Mystische Gesänge
Spinning Wheel

Nordischen Charme verbreiteten am 12.11 Danika und Bernhart Ruso mit Fabian Zechmeister alias "Spinning Wheel" in der "vereinsMAYERbühne". Mystische Gesänge von Geistern, Trollen oder gar Teufel und verfluchten Seelen waren das Thema klangschöner Balladen aus Irland, aber auch aus Schweden. Die Schweden können besonders gruselige Geschichten erzählen, erfuhr das Publikum von Sängerin Danika Ruso. Diesen Abend konnte man ein wenig in die "Anderswelt" und ihre magischen Geschichten eintauchen. ...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Am 6.10 kam das Multitalent Omar Sarsam mit seinem Programm "Sonderklasse" in den Stadtsaal Pressbaum. Hier mit Ilona Eggl, Küchenchef Roland Mayer, Marina Scheutz-Tatic, Andreas Szerencsics und Irene Szerencsics vom Kulturverein "Vereinsmeierei".
34

Omar Sarsam im Pressbaumer Stadtsaal
Diagnose: Lachen wenn der Arzt kommt

Am 6.10 kam das Multitalent Omar Sarsam mit seinem Programm "Sonderklasse" in den Stadtsaal Pressbaum. Eine Vorstellung war selten so schnell ausverkauft, stellte Marina Scheutz-Tatic vom Kulturverein Vereinsmeierei fest. Dass der Kinderarzt auch ein hervorragender Kabarettist ist, wissen inzwischen schon viele. Wie Véronique Ligmanowski, sie machte die Vorstellung zum Geburtstagsgeschenk für Harald Ledermüller. Alle Klassen keine Kassen, lautete das Motto des Abends von Omar Sarsam. Das Gehirn...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Klenk & Scheuba und Roland Mayer sowie Marina Scheutz-Tatic mit "Nachschlagewerken".
23

Klenk & Scheuba
Aufklärung in Sachen Korruption und Freunderlwirtschaft

Der 24.9  2022 ist der Welttag der Bühnenwirte Niederösterreichs. An diesem Abend fanden in elf Bühnenwirtshäusern elf Veranstaltungen mit gutem Essen statt. In der "vereinsMAYERbühne" wurden Klenk & Scheuba mit dem Programm "Sag du, Florian..." präsentiert. Den Gästen des Abends wurde die politische Realität unseres Landes vom Recherche Duo "Florian und Florian" nähergebracht. Korruption und Freunderlwirtschaft wurden bis zu "da foit da de Lod obe" kommentiert. Besonders dominierend der...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Showmaster Mark Hofbauer als Björn, Mili als Agnetha, Martina als Anni-Fried und Hermann als Benny sorgten für ausgelassene Stimmung im Saal des Gasthauses Mayer.
33

ABBA-SHOW im Gasthaus Mayer
ABBA zum Mitsingen

Mitsingen erwünscht, hieß es kürzlich im Bühnenwirtshaus Mayer. Dafür sorgte die Coverband Dolce Vita unter der Leitung von Showmaster Mark Hofbauer. Mit den beiden Damen Martina als Anni-Frid und Mili als Agnetha brachte die Band unglaubliche Stimmung in den Saal. Schräge Gesangsproben sorgten für Hobbysänger Fidelius zum Bühnenauftritt, sehr zum Spaß der Gäste. Ein stimmiger Abend, bei dem Schwedische Köttbullar nicht fehlen durften, meinte Küchenchef Roland Mayer.

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Zu seinem 40ten Geburtstag ließ es Bühnenwirt Roland Mayer am 23.Juli so richtig krachen. Über die Sozialen Netzwerke lud der Küchenchef seine Freunde ein. Und sie kamen, um zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Beste Freunde Roli Mayer und Alex Pernegger.
138

Roland Mayer feierte runden Geburtstag
Große Geburtstagsfeier zum 40er

Zu seinem 40ten Geburtstag ließ es Bühnenwirt Roland Mayer am 23.Juli so richtig krachen. Über die Sozialen Netzwerke lud der Küchenchef seine Freunde ein. Und sie kamen, um zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Für seine Freunde, die auch aus Ischgl in Tirol kamen, aber auch für seine Hauptschulfreunde nahm sich Roli an diesem Abend so richtig Zeit. Es durfte sich jeder selbst am warmen Buffet bedienen und Getränke holen und mit dem Geburtstagskind feiern. Es wäre nicht Roland, wenn er nicht...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
3

Besucheransturm
180.00 Besucher beim Electric Love Festival erwartet

Gestern Abend hat das Electric Love Festival am Salzburgring begonnen. Heute werden die Konzerte auf den großen Bühnen starten. Die Veranstalter rechnen insgesamt an drei Tagen mit 180.000 Besucherinnen und Besuchern. KOPPL. Mehr als 160 DJs und Musiker werden beim Festival auf insgesamt fünf Bühnen auftreten. Pro Tag rechnen die Veranstalter mit ungefähr 60.000 Besuchern.  Auch bei Regen über die Bühne Für heute ist Regen angesagt, die Veranstalter halten Ponchos für die Festivalgäste und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die Leut' kommen zam' bei den Bühnenwirten, freut sich Abgeordneter zum NÖ Landtag Josef Balber(r), hier mit Roland Mayer, Ilona Eggl Obfrau der Vereinsmeierei und Obfrau der Bühnenwirte Edda Mayer-Welley vom Mautswirtshaus in Mödling.
157

100 Jahre Niederösterreich
Fest der Bühnenwirte

Am 23.5 wurde zum Fest der Bühnenwirte geladen, aber es gab auch noch einen weiteren Grund zur Feier: 100 Jahre Niederösterreich. Jedes Jahr treffen sich die Bühnenwirte von Niederösterreich in einem der NÖ-Bühnenwirtshäuser, um sich auszutauschen, in Kontakt zu bleiben und zu vernetzen. In diesem Jahr fand das Treffen im Gasthaus Mayer statt. Die Bühnenwirte und Kulturtreibenden, aber auch Politik und Pressbaums Parteikommunen aller Couleurs waren anwesend sowie Bürgermeister Josef...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Eine stimmungsvolle Klangreise Mit Hans Theessink und Ernst Molden. Von den Tiefen des Mississippi-Deltas bis in die Höhen des Wienerwalds, die jeden im Publikum an diesem Abend mitnahm.
38

Hans Theessink und Ernst Molden
Stimmungsvolle Klangreise auf der Bühne des Gasthaus Mayer

Wenn ein virtuoser Bluesgitarrist wie Hans Theessink und ein poetischer Liedermacher wie Ernst Molden zusammenkommen, dann kann nur etwas Bewegendes dabei herauskommen. So war es am 21.5, als zu "Outlawsongs und Gaunernummern" ins Gasthaus Mayer geladen wurde. Originalversionen von legendären Singer-Songwriters  wie Townes van Zandt, Blind Lemmon Jefferson, aber auch übersetzte Versionen von Gilian Welch oder Woody Guthrie wurden gespielt. Natürlich durften Eigenkompositionen der beiden Musiker...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Unter der Leitung von Natasa Mirkovic wurden plyphone Volksgesänge, die viele südost-europäische Länder verbinden, vom Damenchor "Vokalensemble GLAS" zu Gehör gebracht.
39

Weltmusik mit Schwerpunkt Südost Europa
Vokalensemble GLAS

Am 14. Mai konnte man in die wunderbare Welt der polyphonen Gesänge eintauchen. Die Leidenschaft führte das "Vokalensemble GLAS"  zusammen. Die Leidenschaft zur Musik, aber nicht Jazz, Pop oder Klassik. Es sind Gesänge der Polyphonie, Volksgesänge, die viele südost-europäische Länder verbinden und vom Vokalensemble unter der Leitung von Natasa Mirkovic  zu Gehör gebracht wurden. Eine eher seltene Darbietung, die Eindruck auf das Publikum machte. Fabelhafte Geschichten, die in einer stimmlichen...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Die Tanzhausgeiger spielten unermüdlich auf. Für die Kinder war es ein Spaß, vor den Tanzhausgeigern auf der Tanzfläche ausgelassen herumzuhüpfen. Mit einer Polonaise wurden die Gäste im Saal in Stimmung versetzt.
55

Gasthaus Mayer in Rekawinkel
Maibaumfeier mit Musik und Gemütlichkeit

Gut bewacht stand er noch da, nach der Walpurgisnacht - der Maibaum beim Gasthaus Mayer. Gut bewacht mit live Musik von Marina Scheutz-Tatic und Ilona Eggl mit Christian Laurer und Robert Niemeczek alias the EasternGirls & WestbahnBoys , sowie Nicky Eggl & Friends, dazu leibliche Stärkung von Küchenchef Roland Mayer. Es wurde bis zum Morgengrauen ausgeharrt. Dieser schmucke Baum hat auch eine "nachhaltige" Geschichte. Vor 28 Jahren von Manfred Hebenstreit vom Wirtschaftshof gepflanzt, wurde er...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.