Ernte in Kärnten

Beiträge zum Thema Ernte in Kärnten

Markus Tschischej, Johann Mößler und Hubert Gernig präsentierten bei einer Pressekonferenz die Erntebilanz für 2017
1

Kärntner Landwirtschaft: Gesamtschaden in Millionenhöhe

Wetterkapriolen verursachten heuer einen Schaden von 13 Millionen Euro in der Kärntner Landwirtschaft. KÄRNTEN. Das Jahr 2017 war aus Sicht der Kärntner Landwirtschaft von massiven Konsequenzen des Klimawandels geprägt. "Heimische Lebensmittel zu verwenden ist aktiver Klimaschutz", sagt etwa der Präsident der Kärntner Landwirtschaftskammer Johann Mößler. Durch den Spätfrost Ende April, Überschwemmungen, Hagelunwetter mit Sturm und Trockenheit entstand ein Gesamtschaden von 13 Millionen Euro. Am...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Stefan Plieschnig

2015: gutes Jahr für die Ernte in Kärnten

Kärntner Bauern sind zufrieden und hoffen auf trockene Tage für den Mais. "Die Ernte ist das Wichtigste für uns Bauern", sagt Johann Mößler, Präsident der Landwirtschaftskammer, "Sie ist das Ergebnis unserer Arbeit und die Bestätigung dafür." Mit dem heurigen Jahr zeigt er sich zufrieden - trotz einiger Herausforderungen. Das trockene Frühjahr - so Pflanzenbau-Direktor Markus Tschischej - war für den Anbau optimal. "Danach braucht es aber Niederschlag", erklärt er. Im Mai kam dieser gerade noch...

  • Kärnten
  • Gerd Leitner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.