Frauenmörder

Beiträge zum Thema Frauenmörder

Foto:  OÖ Landesarchiv

Bestie von Steyr
Alfred Engleder: Der Mörder mit dem Maurerfäustl

SIERNING. Sechs Jahre lang verbreitete Alfred Engleder mit seinen Taten Angst und Schrecken. Dabei ging der Hilfsarbeiter immer nach dem selben Muster vor. Mit einem Fahrrad fahrend näherte er sich Frauen und schlug ihnen mit einem Maurerfäustl auf den Kopf um Sie anschließend zu vergewaltigen. Sechs Frauen überfiel und vergewaltigte Engleder zwischen 1951 und 1957. Am 10. November 1955 starb eines seiner Opfer bei dem Überfall. Zwei Jahre später kam ein weiteres Opfer von Engleder ums Leben....

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Abgründe eines Gewalttäters

BUCH TIPP: Clemens Lindner – "Das Ungeheuer von Tirol - Requiem für einen Mörder" Angelehnt an die Geschichte des Frauenmörders Guido Zingerle (1902–1962), der in der Nachkriegszeit in den Tiroler Wäldern sein Unwesen trieb und inspiriert vom Stück "Fliegende Hitzen" von Gutmann & Eberl (2015 bei den Volksschauspielen in Telfs uraufgeführt) hat der Tiroler Autor Clemens Lindner die Figur des "Hugo Scrinzi" konstruiert, ein spannungsvolles Psychogramm eines grauenvollen Vergewaltigers und...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Der Patscherkofel bietet nicht nur einen idealen Standort für eine Gruppe von Sendeanlagen auf seinem Gipfel, sondern vor allem eine herrliche Berglandschaft. Ein Paradies für Wanderer, Erholungssuchende und Naturfreunde nahe der Stadt. Aber jedes Paradies hat seine Schlange, und jene von Innsbrucks Hausberg war vor knapp 70 Jahren ein richtiges Ungeheuer namens Guido Zingerle
3 10 10

Ein lang gesuchtes Gedenken

Viele Male war ich heuer seit dem Frühjahr auf Innsbrucks Hausberg, dem Patscherkofel, unterwegs, um einen ganz bestimmten Ort zu suchen. Einen Ort inmitten der schönen Berglandschaft, an dem vor 66 Jahren ein grausamer Mord geschah und wo noch heute ein Gedenkkreuz an das Verbrechen und sein Opfer erinnert. Die Angaben, die ich zu diesem Platz hatte, waren vage, verrieten mir nicht mehr als eine ungefähre Richtung südlich des Issbodens, etwa hundert Meter unterhalb des Weges zum Glungezer....

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.