Jugendzeit

Beiträge zum Thema Jugendzeit

Foto: Patrick Zöchling
3

"Egon Erger" erinnert sich musikalisch an seine Jugend

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Von 1954 bis 1976 zog Egon Erger alias Karl Ossberger in Neunkirchen um die Häuser. Diese (Jugend)Zeit hat er musikalisch verarbeitet. "Ich bin ein Neunkirchner Singer/Songwriter und habe jetzt eine neue CD produziert, in der ich mich an meine Jugendzeit, genauer gesagt von 1954 bis 1976,  in Neunkirchen erinnere", beschrieb Egon Erger sein Projekt im digitalen Bezirksblätter-Postkasten. Seine Musik beschreibt Erger als Melange aus Folk, Blues, Country und Jazz. Aber auch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
"Sollen wir uns am Sommer laben, müssen wir auch Blitz und Donner ertragen!"  (Volksmund)
6 14

Wünsche allseits einen schönen Sommer ...

SOMMER - er bringt aufs Neue wieder, all die bunten Früchte, Blumen und Farben; so wie es immer war und immer sein wird. In den Sommermonaten das lebhafte Treiben wieder in der Natur pulsiert - voll von Lebendigkeit an Stimmen, Geräuschen, Lauten und Düften. Gleich einer Symphonie: von blühenden Gärten, Wiesen und blumigen Heu und dem rauchigem Qualm der köstlichen Grillspezialitäten. In den Gärten, im Schatten unter einem Dach aus Zweigen, man kann sich ausruhend des Lebens und goldenen...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Bei Brettspielen werden in Loosdorfs Jugendzentrum fleißig Kontakte geknüpft. | Foto: privat
2

Bei Loosdorfs Jugend wird zur "Teenie-Time" geladen

LOOSDORF. Die Loosdorfer "s*jugend" veranstaltet zwei Mal im Monat eine "Teenie-Time", wo Jugendliche zwischen der ersten Klasse Gymnasium oder Mittelschule bis 13 Jahre ihre Freizeit sinnvoll nutzen können. "Wir holen die Kids von der Schule ab und gehen mit ihnen gemeinsam zum Jugendzentrum. Gerne können die Kinder auch direkt zur s*jugend kommen", sagt Julia Raidinger. Und was wird dort gemacht? "Es wird gemeinsam die Aufgabe gemacht, miteinander gegessen, gespielt, gebastelt, diskutiert,...

  • Melk
  • Daniel Butter
Im Alter von 16 Jahren musste Fritz Haiszan zum Landdienst nach Sachsen. | Foto: privat
2

Fritz verweigerte den Dienst

Im vierten Teil der Serie über den Gaminger Ehrenbürger Fritz Haiszan erzählt uns dieser über seine Jugend. GAMING. Fritz Haiszan berichtet über seine Lehrzeit, als Adolf Hitler in Österreich einmarschierte, der Kriegsgegner Haiszan aber lieber klettern ging. Der Anschluss Österreichs "1938 beim Einmarsch Hitlers stand auch ich neugierig auf der Wiener Ringstraße. Weil ich den Arm nicht zum Hitlergruß erhoben hatte, sollte ich mit einem SA (Sturmabteilung)-Mann mitkommen, konnte mich jedoch...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.