Kriegsministerium

Beiträge zum Thema Kriegsministerium

20.01.2021 Gebäude der Österreichischen Postsparkasse (Otto Wagner)
8 3 18

Ringstraße
Otto Wagner versus Ludwig Baumann

Jeder Wiener kennt das Jugendstilgebäude der Wiener Postsparkasse, das 1904 bis 1906 nach Plänen von Otto Wagner erbaut wurde. Dieses Baujuwel wird jetzt zum Campus der Universität für angewandte Kunst, der Kunstuniversität Linz und der Akademie der Wissenschaften. Vorher war hier die Franz Joseph Kaserne (bis 1900). Am Platz vor dem Gebäude steht das Denkmal von Georg Coch. Er war der Begründer Österreichischen Postsparkasse, die sehr populär wurde. Er starb bereits 1890 lange vor Baubeginn...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
Ein imposantes Portal empfängt die Besucher
6 8 3

Vom Kriegsministerium über Bankzentrale zum Hotel

Am Hof 2 ist eine noble Adresse, und so ist jetzt an dieser Stelle eine noble Bankzentrale (vor der sich ein wohl nicht so nobles Kriegsministerium hier befand) vor kurzer Zeit ein Nobelhotel geworden. Mehr verrät das Wien Geschichte Wiki: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Am_Hof_2 Wo: Hotel, Am Hof 2, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • lieselotte fleck
Zu jung, zu nackt, zu hoch oben - was waren das bloß für Zeiten?????
6

Kindersoldat

Wo: Regierungsgebäude, Stubenring, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • lieselotte fleck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.