Marianne Gumpinger

Beiträge zum Thema Marianne Gumpinger

Marianne Gumpinger (Mi.) mit Landesrätin Birgit Gerstorfer und Landeshauptmann Josef Pürhinger. | Foto: Land OÖ
4

Auszeichnungen für verdiente Linzer

Humanitätsmedaillen und Konsulenten-Titel an Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich verliehen. „Heute ehren wir Menschen, die hinschauen und anpacken. Wir ehren Personen, die sich engagieren, die anderen Menschen konkret Mut machen und Krankheit, Hilflosigkeit, Armut oder Ausgrenzung nicht als Schicksal hinnehmen“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer. Gemeinsam mit Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer lud Pühringer zu einem Festakt ins Linzer Landhaus. Dabei wurden 13 verdiente...

  • Linz
  • Nina Meißl
Am Anfang konzentrierte sich die Streetwork-Arbeit auf Rockergruppen. | Foto: Verein I.S.I.
12

50 Jahre für junge Menschen

Gemeinschaft schaffen und sinnvolle Freizeitgestaltung bieten – das waren von Anfang an Ziele des Vereins "I.S.I. – Initiativen für soziale Integration". Im Juni 1963 wurde er als "Kind" der katholischen Arbeiterjugend von Jugendseelsorger Josef Mayr gegründet. "Damals gab es keine Wohnheime für junge Frauen, die zum Arbeiten in die Stadt kamen. Der Verein sollte Wohngemeinschaften als Alternative zu Heimen entwickeln. Die Idee war eine Großwohnung oder ein kleines Haus, das von den Bewohnern...

  • Linz
  • Nina Meißl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.