Schuttplatz

Beiträge zum Thema Schuttplatz

23 25 12

Die Wilde Karde - ein Archäophyt

Die Wilde Karde ist ein Archäophyt, das heißt, sie wurde vor 1492 bei uns eingeführt. Pflanzen, welche nach 1492 bei uns eingeführt wurden, nennt man Neophyten. Ursprünglich stammt die Wilde Karde aus dem Mediterran (Mittelmeerraum). Sie bevorzugt steinige Böden mit genügend Kalkgehalt und ist deshalb gelegentlich auf Schuttplätzen und Dämmen anzutreffen. Bestäubt wird sie von Insekten, deren Rüssel lang genug ist, um an den Nektar zu gelangen wie Hummeln und Schmetterlingen.

  • Braunau
  • Ferdinand Reindl
Foto: BUND Berlin

Asbest-Gefahr in Reichhalms

Umweltanwalt Schirl (Land NÖ) lässt Proben von einem Schuttplatz überprüfen. Die Gemeinde entsorgte Baumaterial aus den 1920er Jahren. REICHHALMS (bs). Reichhalms ist ein kleiner Ort nahe Franzen an der Bezirksgrenze Zwettl/Horn und ist der Marktgemeinde Pölla angeschlossen. Nun herrscht in dem Dorf große Aufregung um eine mögliche illegale Mülldeponie. "Von der Gemeinde wurden 2005 zerkleinerte Baurestmassen (Steine, Ziegel, Mörtel) vom Feuerwehrhaus Altpölla als Unterbaumaterial für einen...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.