Wallfahrtskirche Sonntagberg

Beiträge zum Thema Wallfahrtskirche Sonntagberg

Frontansicht der Wallfahrts-Basilika, kurzzeitig nebelfrei.
11 9 7

Die Wallfahrts-Basilika Sonntagberg

Mit besonderer Bedeutung für das Mostviertel ist die auf dem Sonntagberg gelegene weithin sichtbare barocke Wallfahrtskirche. Wie die Basilika in Mariazell hat auch diese Kirche zwei Türme und ist innen mit besonders schönen Deckenfresken und vielen Vergoldungen ausgestattet. Trotz des ungünstigen Wetters war dieser Ort einen Ausflug wert! Die Aufnahmen stammen vom 23.November 2016.

  • Rohrbach
  • Erwin Nopp
Gut verpackt um später in aller Schönheit zu erstrahlen.
7 13 13

Barockbasilika Sonntagberg

Barockbasilika Sonntagberg Die der Hl. Dreifaltigkeit geweihte Wallfahrtskirche war zur Monarchie eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten von Österreich-Ungarn. 1440 wurde die erste Kapelle und 1490 eine gotische Kirche errichtet. Jakob Prandauer und Josef Mungenast erbauten die imposante Kirche, Daniel Gran schuf die Fresken. 1964 erhob Papst Paul VI. die Wallfahrtskirche zur Basilika. Im Inneren der Basilika in der Mitte des Hochaltars ist das Gnadenbild, der dreifaltige Gott: Gott Vater,...

  • Amstetten
  • Karl B.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.