Rotes Kreuz
Am 5. Dezember ist Tag der Freiwilligkeit

  • Foto: OÖRK Gallneukirchen/Matthias Schaffer
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN. Vier von zehn Oberösterreichern engagieren sich für das Wohl der Gesellschaft. Rund 600.000 Oberösterreicher sind in Sportvereinen, Musikkapellen, Gemeinden, Feuerwehren oder Organisationen wie dem Roten Kreuz aktiv. So machen etwa Günther Kogler (30) und Otmar Zinsmeister (55) beim Roten Kreuz Gallneukirchen Dienst. Inzwischen sind die beiden, die hier gerade zum Nachtdienst aufbrechen, gute Freunde geworden. „Othmar war einer meiner ersten Ansprechpartner“, erzählt Kogler, der sich seit zehn Jahren engagiert. Begonnen hat der Servicetechniker als Zivildiener, nun ist er stellvertretender Ortsstellenleiter.

„Mit meinem Engagement will ich einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Einmal die Woche, meistens am Donnerstag, mache ich Dienst“, sagt Unternehmer Zinsmeister, der mit 25 Jahren als Freiwilliger ein „Fixstern“ der Dienststelle Gallneukirchen ist. Beruflich ist er Unternehmer und vertreibt Brandschutz-Artikel.

Autor:

Gernot Fohler aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.