Zwettl
Beliebter Badeplatz "Sauzipf" an der Rodl behördlich aufgelöst

Rainer Lenzenweger bei dem im Juni noch intakten Badeplatz Sauzipf im Zwettler Ortszentrum. | Foto: Gernot Fohler
4Bilder
  • Rainer Lenzenweger bei dem im Juni noch intakten Badeplatz Sauzipf im Zwettler Ortszentrum.
  • Foto: Gernot Fohler
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Insbesondere im Hochsommer war das "Kulturplatzl Sauzipf" an der Rodl in Zwettl ein kleines Badeparadies für Familien mit kleineren Kindern. Die Bezirkshauptmannschaft Urfahr-Umgebung untersagt nun die kleine Bachaufstauung mittels Holzbalken, die Martin Lenzenweger im Jahr 2001, damals noch für seine beiden Söhne initiierte. Der Balken wurde bereits entfernt.

ZWETTL. "Es ist ein tolles Platzerl, aber die Rechtslage gilt leider", sagt Bürgermeister Roland Maureder (ÖVP) zu der behördlichen Entscheidung. Mehr als 20 Jahre lang hat niemand die kleine Anstauung gestört, noch wurde sie von Sachverständigen bemerkt. Jedes Jahr im Frühjahr spannte Martin Lenzenweger den Holzbalken rein und im Herbst wieder raus. In den vergangenen Jahren half ihm sein Sohn David dabei. Beide machten das ehrenamtlich. In dem kleinen Becken, das zirka 50 Zentimeter tief war, schwamm das Floß. "Ein wunderbarer Spiel- und Badeplatz", meint auch Rainer Lenzenweger, Fraktionsobmann von den Grünen.

Fischwanderung behindert?

Angeblich sollen Fischwanderungen durch die Bachaufstauung behindert werden. So die Conclusio des Lokalaugenscheins mit der BH. Das Fischrecht hat hier Starhemberg. Aber: Knapp einen Kilometer unterhalb des "Sauszipfs" befindet sich seit den 1970er-Jahren eine betonierte Wehr, die einen Meter hoch ist. "Da ist die Fischwanderung auf einmal egal", kritisiert Rainer Lenzenweger. SPÖ-Obmann Herbert Enzenhofer ist gespannt:  "Ich warte auf die schriftliche Begründung der BH, weil das Argument mit der Fischwanderung kann es nicht sein, weil wir sonst alle anderen Staustufen sonst auch entfernen müssten."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.