Karl Jaksch verstorben
Ganz Reichenthal tanzte nach seiner Pfeife

Altbürgermeister Karl Jaksch verstarb 69-jährig. | Foto: Marktgemeinde Reichenthal
2Bilder
  • Altbürgermeister Karl Jaksch verstarb 69-jährig.
  • Foto: Marktgemeinde Reichenthal
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Altbürgermeister Karl Jaksch verstarb am 1. Dezember im 70. Lebensjahr nach langer Krankheit. Von 1991 bis 2014 schwang er das Ortschef-Zepter in Reichenthal.

REICHENTHAL. Eine Woche vor seinem Antritt als Bürgermeister war er als Linienrichter beim Europacup-Match zwischen AS Roma und ZSKA Moskau im Einsatz. Der Mühlviertler sah von der Seitenlinie Rudi Völler, Thomas Häßler & Co beim Kicken zu. Insgesamt zehn Jahre lang war Jaksch Schiedsrichter und Bundesliga-Assistent. Er hätte sogar FIFA-Assistent werden können. Fußball war seine große Leidenschaft – die Schiedsrichter-Rolle ihm auf den Leib geschneidert. Bei Union Vorderweißenbach hütete er lange das Tor.

Goldenes Verdienstzeichen

Karl Jaksch kam 1976 als Hauptschullehrer von Reichenau nach Reichenthal. Er unterrichtete Deutsch, Geschichte und Leibesübungen. Von 2005 bis zu seiner Penionierung 2013 war er Schuldirektor. Schon seit 1985 saß im Gemeinderat für die ÖVP. Ganz wichtig waren ihm die Vereine, wie der Mühlenverein, der Kultur- und Bildungsring, die Feuerwehren oder der Sportverein. Einige Jahre trainierte er auch die Reichenthaler Kampfmannschaft. Über die Grenzen hinaus war Jaksch als Obmann des Bezirksabfallverbands bekannt. Durch sein großes Engagement erwarb sich der Altbürgermeister viel Ansehen. 2014 wurde er daher mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes OÖ ausgezeichnet und zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Reichenthal ernannt.

Karl Jaksch hinterlässt seine Frau, drei Kinder und acht Enkelkinder. Familie und Weggefährten trauern bei der Urnenbeisetzung am Dienstag, 10. Dezember, um 14 Uhr in Reichenthal. Die Totenwache findet am Montag davor, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Reichenthal statt.

Altbürgermeister Karl Jaksch verstarb 69-jährig. | Foto: Marktgemeinde Reichenthal
Karl Jaksch | Foto: Marktgemeinde Reichenthal
Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk Urfahr-Umgebung

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.