Pfarre Oberneukirchen
Palmbuschen für Kirchenrenovierung

5Bilder

Wer nicht selber Hand anlegen wollte, konnte am Vortag des Palmsonntags vor dem Pfarrhaus selbst gebundene Palmbuschen käuflich erwerben. Der Erlös der geschmückten Zweige kommt der Kirchenrenovierung zugute, so Hauptorganisatorin Klara Pammer von der Pfarre Oberneukirchen.

Die Segnung der Palmbuschen findet am Palmsonntag, 28.  März 2021 nach dem Gottesdienst um 9.15 Uhr im Freien statt.   

Mit dem Palmsonntag beginnt die hohe Woche, die Karwoche, jene Tage an denen die Christen des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu gedenken. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem und an den Jubel, den das Volk ihm damals entgegenbrachte. Aufgrund der derzeitigen bekannten Schutzmaßnahmen wird in der Pfarre Oberneukirchen auf den traditionellen Einzug heuer leider verzichtet. 

Der Volksglaube schrieb den gesegneten Zweigen eine schützende und heilende Wirkung zu, die durch die Verwendung der immergrünen Zweige von Buchs und Thuje deutlich gemacht wurde. Die Zweige wurden im Haus zum Beispiel in den "Herrgottswinkel" gesteckt, im Garten und auf die Felder gebracht um allen Gottes Segen und Schutz zu bringen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen