Pendler
So geht es mit der Voestbrücke 2019 weiter

Foto: Mike Wolf

Ab April 2019 ist die Auffahrt Freistadt in Linz-Urfahr im Zuge der Voestbrücken-Sanierung wieder offen.

LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Den morgendlichen und abendlichen Stau vor der Voestbrücke (A7-Mühlkreisautobahn) kennen viele Urfahraner Pendler nur zu gut. Das Linzer Bauunternehmen Swietelsky ist mit dem Baufortschritt bei der Sanierung der Voestbrücke im Zeitplan. Derzeit werden die ersten Brückenpfeiler der A7-Bypassbrücken errichtet.
Ebenso wird derzeit die erste der beiden Stahlbrücken am Vormontageplatz neben der Donau auf Urfahraner Seite hergestellt. Hier bauten sie die Teilstücke zusammen und bereiten sie für das "Einschwimmen" vor. Ein Brückentragwerk hat insgesamt 3.500 Tonnen und soll ab März 2019 auf einem flachen Kahn eingeschwommen bzw. eingehoben werden.

Öffnung Auffahrt Freistadt

Ab April 2019 läuft der Verkehr auf der Voestbrücke in Richtung Linz auf der alten Brücke, allerdings auf der ehemaligen Richtungsfahrbahn Freistadt. Wogegen der Verkehr in Richtung Freistadt teils über die neue Brücke geleitet wird. Auf der A7 in Linz-Urfahr werden mehrere Rampen- und Brückenbauwerke gleichzeitig errichtet. Bis Mitte 2019 läuft der Verkehr in Linz-Urfahr in beide Richtungen weiterhin auf der Richtungsfahrbahn Linz.
Die derzeit gesperrte und in Bau befindliche Auffahrt Freistadt, bei Anschlussstelle Urfahr, werde im April 2019 für den Verkehr freigegeben, bestätigt die Firma Swietelsky. Viele Pendler in Richtung Gallneukirchen oder Altenberg, die derzeit in der Freistädterstraße im Stau stehen, könnte das freuen. Die geplante Fertigstellung der Bypassbrücken, welche die Voraussetzung zur Sanierung der Voestbrücke sind, ist voraussichtlich im zweiten Quartal 2020. Der Abschluss der Sanierung der Voestbrücke, inklusive Fahrbahn ist für die Jahre 2022 bis 2023 geplant.

Neue Donaubrücke

Gleichzeitig wird an der neuen Donaubrücke, die anstelle der 2016 abgetragenen Eisenbahnbrücke entsteht, gebaut. Die 33,7 Meter breite Brücke weist zwei Fahrbahnen, Geh- und Radwege sowie eine Trasse für die zweite Schienenachse zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz auf. 34 Bohrpfähle, die bis in zwölf Meter Tiefe reichen, wurden bereits eingetrieben. Diese sind das tragende Gerüst für den Pfeiler auf der Urfahraner Seite, der bis Frühjahr 2019 fertig sein soll. Die Arbeiten auf der Linzer Seite sollen im Herbst 2019 abgeschlossen sein. Das Einschwimmen und die Befestigung der Bögen findet bis Frühjahr 2020 statt. Voraussichtliche Freigabe für den Verkehr soll im Oktober 2020 sein.

Zur Sache

Voestbrücke:
• ab April 2019 wird die in Bau befindliche Auffahrt Richtung Freistadt bei der Anschlussstelle Linz-Urfahr für den Verkehr freigegeben.
• geplante Fertigstellung der Bypassbrücken ist Sommer 2020
• voraussichtlicher Abschluss der Sanierung der Fahrbahn der Voestbrücke im Herbst 2023

Neue Donaubrücke:
(statt Eisenbahnbrücke)
• Montage erster Brückenbogen im Herbst 2019
• Einschwimmen und Bögen bis Frühjahr 2020
• Fertigstellung Oktober 2020

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