Linz-Auhof
Verkehrschaos in der Altenberger Straße vorprogrammiert

Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
5Bilder

Eine neue Verkehrsberuhigung der Altenberger Straße erhitzt einstweilen nur die Gemüter der Anrainer.

LINZ/ALTENBERG. Die neue Anschlussstelle Linz-Auhof, die im September 2024 eröffnet wurde, hätte den Stadtteil Auhof bzw. das Schul- und Universitätsviertel vom Pendlerverkehr entlasten sollen. Diese Rechnung ging nicht ganz auf.
Die Stadt Linz setzt nun auf Verkehrsberuhigung in der Altenberger Straße. Acht Grüninseln mit stellenweise Baumbepflanzungen machen die Straße schmäler. Pkw-Lenker müssen jetzt den Gegenverkehr abwarten. Es gibt auch zwei neue Verkehrsinseln zum Queren für Fußgänger und Radfahrer. Die Campus-Einfahrt ist neu geregelt. Eine wesentliche Änderung ist die Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 auf 30 km/h. Die 30er-Zone beginnt bei der Ortstafel Linz und endet in der Freistädter Straße.

Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker

Auf der Polizeiinspektion Linz-Dornach liefen zuletzt die Telefone heiß. Vor allem Anrainer im Auhof sind von den "Schikanen" wenig begeistert. Überdies wurden Parkplätze durch die Grüninseln geopfert.

Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker

Die Reaktion der Pendler lässt noch auf sich warten. Noch sind Schulferien im Bundesschulzentrum Auhof, aber viele befürchten, dass es im September oder spätestens im Oktober, wenn es auf der JKU wieder losgeht, zum Verkehrschaos kommt.

NAbg. Bürgermeister Michael Hammer (ÖVP) aus Altenberg | Foto: ÖVP
  • NAbg. Bürgermeister Michael Hammer (ÖVP) aus Altenberg
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Der Altenberger Bürgermeister Michael Hammer (ÖVP) ist natürlich wenig begeistert von dem Umbau in der Altenberger Straße. "Der genaue Sinn erschließt sich mir nicht. Es ist weder besonders ökologisch, was Entsiegelung etc. betrifft, noch verkehrstechnisch besonders nachvollziehbar. Wir nehmen es zur Kenntnis, dass Linz hier eine Verkehrsberuhigung beabsichtigt." Hammer verweist auf die neue A7-Autobahnauffahrt Linz-Auhof. "Wir sind froh, dass wir den A7-Anschluss haben und damit die Durchfahrt durch Auhof nicht mehr so nötig ist."

Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
Foto: MeinBezirk/Clemens Flecker
NAbg. Bürgermeister Michael Hammer (ÖVP) aus Altenberg | Foto: ÖVP
Anzeige

In rund 300 Gemeinden
Mehr Glasfaser-Auswahl in Oberösterreich

Drei bringt gemeinsam mit BBOÖ leistungsstarke Glasfaser für Haushalte in rund 300 Gemeinden Oberösterreichs. Schnelles und zuverlässiges Internet ist heute die Grundlage für den digitalen Alltag. Ob Homeoffice, Streaming, Online-Gaming, Videotelefonie oder moderne KI-Anwendungen: Immer mehr Bereiche unseres Lebens benötigen leistungsfähige Verbindungen und stabile Netze. Für zahlreiche Haushalte in Oberösterreich eröffnet sich nun eine neue Auswahlmöglichkeit. Attraktive GlasfaserprodukteDrei...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk Urfahr-Umgebung

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.