Neuer Diabetesschwerpunkt im Ärztezentrum AdFontes

<f>Die Experten:</f> Christine und Thomas Steinmaurer | Foto: Adfontes
  • <f>Die Experten:</f> Christine und Thomas Steinmaurer
  • Foto: Adfontes
  • hochgeladen von Veronika Mair

GALLNEUKIRCHEN. Einen Diabetesschwerpunkt bietet nun auch das Ärztezentrum AdFontes im Schloss Riedegg bei Gallneukirchen an. Thomas Steinmaurer, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen sowie Diabetesberaterin Christine Steinmaurer stehen ab sofort Patienten zur Verfügung.

Vielfältige Komplikationen

Man schätzt, dass derzeit in Österreich 600.000 Menschen an Diabetes mellitus erkrankt sind, 200.000 davon wissen noch nichts von ihrer Erkrankung, sind also noch nicht diagnostiziert. Die Mehrheit leidet am sogenannten "Alterszucker", dem Diabetes mellitus Typ 2, der sich erst oft ab dem 40 Lebensjahr entwickelt. Die Komplikationen einer langjährigen nicht ausreichend behandelten Zuckerkrankheit sind vielfältig, so kann es zu Schäden an der Netzhaut oder zu einem Schaden der Nieren bis hin zur Notwendigkeit einer regelmäßigen Dialyse kommen. Aber auch an den Blutgefäßen kommt es zu Ablagerungen und Verkalkungen, sodass Diabetiker ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Da der "Alterszucker" lange ohne relevante Symptome verläuft, sollte bei Menschen mit Risikofaktoren, wie Übergewicht, körperliche Inaktivität, Verwandten ersten Grades mit Diabetes, Bluthochdruck oder hohen Cholesterinwerten ein Diabetes-Screening durchgeführt werden, um die Krankheit möglichst früh zu erkennen und entsprechend behandeln zu können, mit dem Ziel Langzeitschäden der Erkrankung zu verhindern. Vorallem in der letzten Zeit sind mehrere neue effizientere Medikamente zur Behandlung der Zuckerkrankheit verfügbar, mit denen eine noch bessere Blutzuckersenkung möglich ist. Eine Beratung durch eine Diabetesschwester und einen Diätologen ist empfehlenswert.
Eine Terminvereinbarung mit Thomas Steinmaurer oder Christine Steinmaurer ist unter Tel. 0699/1036 1190 möglich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.