20 Meter fehlen für die perfekte Mountainbikestrecke

4Bilder

OTTENSHEIM (fog). Laut dem Ottensheimer Bürgermeister Franz Füreder (ÖVP) gibt es nun doch eine Lösung für eine Moutainbikestrecke von Niederottensheim auf die Gis nach Lichtenberg. Die Sache hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. "Ein Grundstücksbesitzer erlaubt auf seinem nur zirka 20 Laufmeter langen Wegstück das Radfahren nicht. So wie es aussieht, ist der Eigentümer nach mehreren Versuchen nicht bereit einzulenken", so der Bürgermeister. Die erste Idee sei gewesen, so Füreder, die Stelle zu umfahren, aber dadurch hätte die Mountainbikestrecke an Attraktivität eingebüßt. "Wir haben uns dafür entschieden, mit Schildern hinzuweisen, dass an dieser Stelle abzusteigen und das Fahrrad zu schieben ist." Das könne der Grundstücksbesitzer nicht verbieten, so Füreder.

Mountainbike-Netz

Die Region Urfahr-West erarbeitet derzeit als EU-Leaderprojekt ein durchgängiges überregionales Mountainbike-Netz zwischen Linz und dem Granitland. "Wir nehmen auf alle Beteiligten, Eigentümer, Jäger und Sportler Rücksicht", sagt Sigrid Gillmayr (Region uwe). Die sogenannten Gestattungsverträge seien noch nicht ganz abgeschlossen. Diese Verträge klären die Übernahme der Haftung bei einem Unfall durch den OÖ Tourismus. Dann erst können die Routen per GPS ausgemessen und beschildert werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.