72 Stunden im Dienst der guten Sache

Foto: KJ
3Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Bei Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“, einem Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 waren kürzlich auch Jugendliche in Urfahr Umgebung im Einsatz: im Diakoniewerk Gallneukirchen renovierten sie mit den jugendlichen Flüchtlingen den Gemeinschaftsraum.

In der Wohngemeinschaft des Diakoniewerks in Gallneukirchen, wo jugendliche Flüchtlinge wohnen, bekam der Gemeinschaftsraum ein neues, herzeigbares Gesicht. In den 72 Stunden renovierten die Jugendlichen nicht nur den Raum, sondern zimmerten auch Esstische. Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten lernten sich die Jugendlichen besser kennen. „Es gab ein typisches Gericht aus Afghanistan mit Hühnerfleisch und ziemlich viel Öl. Aber geschmeckt hat es sehr gut“, erzählt so Fanny Krist. Die in der WG wohnenden 30 jungen Flüchtlingen im Alter von 15 bis 18 Jahren haben wenig Kontakt zu gleichaltrigen Österreichern. Das 72 Stunden-Projekt eröffnete allen Teilnehmern einen Einblick in eine völlig andere Lebenswelt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.