Ferienprogramm SOMMERaktiv³: Erlebnisbauernhoftag in Waxenberg

39Bilder

„Vom Getreide bis zum Brot“ – so lautete das heurige Motto der Ferienaktion der Ortsbauernschaft Waxenberg. Der interessante und vor allem lehrreiche Nachmittag in der Ortschaft Reindlsedt handelte vom Grundnahrungsmittel Brot. Nach der Begrüßung in der sogenannten „Sandgrube“ durch den Obmann der Ortsbauernschaft Heinz Kitzmüller wurden Getreidefelder besichtigt, erklärt, Getreide in der Putzmaschine von den ärgsten Unreinheiten befreit und die Körner zu Mehl gemahlen. Ihr umfangreiches Wissen gaben die Bauern auch gerne bei der Benennung von Gräsern und Kräutern weiter. Auch der Besuch eines Erdäpfelfeldes sowie eines Fischteiches stand am Programm.

Spannend war die Suche des Borkenkäfers bei befallenen Fichten, die der Landwirt bereits aus dem Wald brachte. Bei der Bäuerin Christa Preuer gab es zur Stärkung köstliches selbstgebackenes Brot mit Butter und Schnittlauch, Eis und Erfrischungsgetränke kredenzte Familie Priglinger. Lustig für die Kinder war die Rückfahrt am Traktoranhänger, der von einem 15er Steyr-Traktor gezogen wurde.

Mit den gesammelten Ähren, Getreidehalmen, Gräsern und Kräutern beklebten die Mädchen und Burschen eifrig ein Stück Birkenholzrinde zur Erinnerung. Zum Abschluss gab es ein kleines Quiz bzw. Fragen, wo die Kinder ihr Wissen nochmals auffrischen konnten. Zur Belohnung erhielten sie eine Kostprobe vom selbstgebackenen Bauernbrot für zu Hause und kleine Basteleien und Spielsachen.

Bei schmackhaften Kuchen und Saft ging die abwechslungsreiche, spannende und lustige Ferienaktion zu Ende.

Wo: Oberneukirchen, Oberneukirchen, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.