Harte Zeiten für Pendler auf der B127

Die Schröckingergrabenbrücke beim Dürnbergtunnel an der B127 wird innerhalb von sechs Wochen saniert. | Foto: Herbert Schöttl
  • Die Schröckingergrabenbrücke beim Dürnbergtunnel an der B127 wird innerhalb von sechs Wochen saniert.
  • Foto: Herbert Schöttl
  • hochgeladen von Gernot Fohler

URFAHR-UMGEBUNG (fog). Zu Verzögerungen oder Staus auf der B127 könnte es bereits in der Karwoche kommen.
Aufgrund des Eschensterbens müssen entlang der Bundesstraße, zwischen Puchenau und Achleitnersiedlung, Holzschlägerungsarbeiten durchgeführt werden. Gearbeitet werden darf allerdings nur zwischen 8 und 15.30 Uhr. Ein Fahrstreifen und der Geh- und Radweg sind in dieser Zeit gesperrt. "Während der Holzschlägerungen kommt es zu Verkehrsanhaltungen bis zu 15 Minuten", heißt es in der Aussendung der Bezirkshauptmannschaft. Aber die größere Belastung für die B127-Pendler ist dann die Sanierung der beiden Brücken vor und nach dem Tunnel Ottensheim. Mit Beginn der Sommerferien dauern die Arbeiten insgesamt sechs Wochen lang.

In dieser Zeit gibt es in Fahrtrichtung Linz eine Umleitung über die Alte Linzer Straße in Ottensheim, vorbei beim Dürnbergwirt. In Fahrtrichtung Rohrbach wird der Verkehr schon in der Rudolfstraße über den Pöstlingberg nach Gramastetten umgeleitet. Bedenken gibt es in Ottensheim, dass die langen Rotphasen beim Bahnübergang in der Alten Linzer Straße ein Problem werden könnten. Aber: Während der sechswöchigen Baustelle mietet das Land OÖ die Lagerfläche des ehemaligen Ziegelwerks Rieseneder beim Bahnhof Ottensheim als zusätzlichen Pendlerparkplatz an. Damit sollen Pendler zum Umstieg auf die Mühlkreisbahn motiviert werden. Mit einem Megaeinsatz soll innerhalb von drei Tagen an einem Wochenende in den Sommerferien auch die B127-Fahrbahn zwischen Ottensheim und Puchenau saniert werden.

"Pförtnerampeln"

Im Herbst ist dann der Baustart der A26-Donaubrücke zwischen Puchenau und Urfahr. Allerdings kann die Asfinag "ein größeres Eingreifen in den Verkehrsfluss ausschließen", so ihr Sprecher Christoph Pollinger. Es werde zu kürzeren Verkehrsanhaltungen außerhalb der Stoßzeiten kommen oder zu nächtlichen Sperren einzelner Fahrspuren der B127.
Die Empörung der "Mühlviertler Pendlerallianz" über den Luger-Vorschlag eine Blockabfertigung beziehungsweise "Pförtnerampeln" an den Stadteinfahrten wie B127 oder B126 anzudenken, um die Linzer Luft zu verbessern, hat sich noch nicht gelegt.
Nationalratsabgeordneter Michael Hammer (ÖVP), Sprecher der Allianz: "Wenn ein Pendler in der Früh mit dem Auto wegfährt, kann er nicht wissen, wie hoch die Feinstaubbelastung in Linz ist. Wir lehnen eine Blockabfertigung und die Citymaut strikt ab." Hammer zweifelt die Objektivität der Luftmessungen beim Römerbergtunnel an: "Ich bin mir nicht sicher, ob die Gesamtwerte für Linz nicht besser sind, als dargestellt."

Zur Sache:

• Eschenschlägerung: Zwischen 26. und 31. März (Karwoche), jeweils von 8 bis 15.30 Uhr, werden entlang der B127 zwischen Puchenau und Achleitnersiedlung sämtliche Eschen geschlägert (Eschentriebsterben). Ein Fahrstreifen und der Radweg sind gesperrt. Es kommt zu Verkehrsanhaltungen bis zu 15 Minuten.

Sperre Tunnel Ottensheim: Der Tunnel Ottensheim (B127) ist ab Anfang Juli sechs Wochen lang wegen Brückensanierungen (Schröckingergrabenbrücke und Inundationsbrücke) gesperrt. Umleitungen: Richtung Linz über Alte Linzer Straße (Dürnbergwirt) in Ottensheim; Richtung Rohrbach in der
Rudolfstraße über Gramastetten (L581 Hansberg Straße) bzw. Walding (L1508 Waldinger Straße). Linienbusse dürfen in Richtung Rohrbach die Strecke über die B127 benützen bzw. die Alte Linzer Straße mittels bevorzugter Ampelregelung.

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.