Jahresstiege wird fit für Besucher gemacht

Foto: Hammerschmid
5Bilder

GRAMASTETTEN. Am Samstag, 5. Mai, findet ab 8 Uhr der Winterkehraus auf der Jahresstiege in Gramastetten statt. Dabei wird diese von Dornen und Gestrüpp befreit. Das Projektteam zählt wieder auf tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung. Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt. Treffpunkt ist beim oberen Zugang zur Jahresstiege. Mitzubringen sind: Festes Schuhwerk, gute Arbeitskleidung und Werkzeug wie Motorsensen, Motorsäge, Schutzausrüstung, Handsägen, Baumscheren, Astscheren, robuste Rechen und Heugabeln.

Plattform wird errichtet

Die professionelle Sicherung und Wiederherstellung der Terrassenmauern ist bereits abgeschlossen. Erste Verweilplätze an und in der Jahresstiege sollen im Frühling und Frühsommer geschaffen werden. Dabei werden an ausgewählten Terrassen schlichte Absturzsicherungen angebracht. Bei der Gestaltung und Anordnung der Verweilelemente legt das Projektteam Wert darauf, Freiraum für das weitere "Bespielen" und Nutzen der einzelnen Terrassen zu ermöglichen. Die Naturräume an der Jahresstiege stehen als Freiluftatelier, Entdeckerzone für Hobbyfotografen, grünes Klassenzimmer, Schauplatz für Theaterstücke und Lesungen, Picknickfläche und vieles mehr zur Verfügung. Im Rahmen eines Leader-Projekts wird als Einstieg in die Jahresstiege eine Aussichtsplattform errichtet. Der Ausblick ins Rodltal und auf di gegenüberliegende Ruine und auch der Einblick in die imposante Terrassenanlage soll für die Spaziergeher und Wanderer ein besonderes Erlebnis werden.

Paten für die Jahresstiege gesucht

Einige Interessenten haben bereits eine Patenschaft an der Jahresstiege übernommen. Das Projektteam sucht aber noch weitere  ehrenamtliche Helfer. Eine Patenschaft können nicht nur Gramastettner übernehmen. Jeder Interessierte kann sich bei der der Projektbegleiterin Katharina Dessl unter Tel. 0660/52 606 52 oder katharina@herzfrequenz.at sowie am Gemeindeamt Gramastetten melden. Bei einer Patenschaft übernimmt man beispielsweise die zwei bis dreimalige Mahd einer Terrasse oder die Pflege der bereits angepflanzten Beerensträucher. Auf weitere Ideen und Möglichkeiten des Bespielens ist das Projektteam neugierig. „Es ist ein tolles Leader-Projekt, also ein Projekt der Region uwe. Somit freuen wir uns über jeden, der sich an dem Projekt beteiligt und sich dafür interessiert, über die Ortsgrenzen hinaus“, so Vizebürgermeisterin und Projektbegleiterin Katharina Dessl. 

Weitere Infos zur Jahresstiege unter www.jahresstiege.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.