Kritik wegen gestrichener Postbuslinie über Langzwettl

Foto: Herbert Enzenhofer

ZWETTL (fog). Das Land OÖ hat die Konzession der Postbuslinie über Langzwettl nur mehr bis 28. Februar erteilt. Der Postbus ist also Geschichte. Offiziell heißt es, wegen der zu geringen Kurvenradien für größere Busse. Für die Schulkinder hat die Gemeinde bereits eine Lösung mit eigenen Schulbussen gefunden. "Auf der Strecke bleiben wieder einmal die Pendler", kritisiert SPÖ-Obmann Herbert Enzenhofer. Weiters, so der SPÖ-Mann: "Besonders betroffen sind die Lehrlinge, die noch kein Auto lenken dürfen."

Es gab zwar von Zwettl eine Reaktion in einem Brief an den zuständigen Landesrat Günter Steinkellner (FPÖ), aber die Aufregung hält sich beim Zwettler Bürgermeister Roland Maureder (ÖVP) in Grenzen: "Der Postbus durch Langzwettl wird kaum jemanden fehlen. Außer den den Schülern wurden maximal jeweils drei Fahrgäste in den Bussen gezählt." Der Ortschef würde ein System mit Rufbussen begrüßen. "Dieser wäre flexibler und könnte, auch andere Ortschaften, wie zum Beispiel Schauerschlag oder Schauerleiten abedecken", sagt Maureder.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.